Durch Pflanzen schmerzunempfindlicher werden?
Wissenschaftler vermuten, dass Krankenhauspatienten toleranter gegenüber Schmerz werden würden, wenn man mehr "Grünzeug" von draußen in die Zimmer holen würde. Wie man das allerdings beweisen oder feststellen möchte, ist mir völlig schleierhaft. Mich würde da echt mal interessieren, wie man das berechnen und nachweisen möchte, dass die Schmerztoleranz ausschließlich auf Pflanzen zurückzuführen ist.
Meint ihr, dass an dieser Vermutung etwas dran ist? Inwiefern wirken sich Pflanzen auf die Schmerztoleranz von Krankenhauspatienten aus? Heißt das, dass man einfach jedes Krankenzimmer in einen botanischen Garten verwandeln muss und Schmerzmedikation gehört der Vergangenheit an? Oder ist es gar nicht so einfach eurer Ansicht nach? Hängt das nicht auch vom Typ Mensch an sich ab?
Das Pflanzen durchaus eine positive Wirkung auf den Menschen haben, ist da durchaus bekannt. Aber das diese auch an der Schmerzempfindung etwas bewirken sollen, ist mir doch neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch wirklich weniger Schmerzen hat oder diese als weniger schlimm empfindet, wenn er sich mit vielen Pflanzen umgibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich positiv auf die Psyche auswirkt.
Wie man das testen möchte, ob Pflanzen sich auf das Schmerzempfinden auswirken, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht wird das in einer Einrichtung für chronisch kranke Menschen ausprobiert, die wirklich ständig Schmerzen haben. Aber ob diese Tests dann wirklich aussagekräftig sind, wage ich auch zu bezweifeln. Da fühlt und empfindet sicherlich jeder Mensch anders.