Durch orthopädische Einlagen zu kleine Schuhe haben?

vom 15.11.2015, 02:50 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte vor einiger Zeit eine Sportverletzung und der Orthopäde hat ihr nun geraten für einige Zeit Einlagen zu nutzen, da sich ihre Knie so besser regenerieren könnten. Meine Bekannte war also bei einer Pedographie und hat sich speziell angefertigte Einlagen gekauft.

Diese sind aber dicker als die Einlagen die man normalerweise in Schuhen findet. Das führt bei ihr inzwischen auch dazu, dass sie viele Schuhe gar nicht tragen kann. Durch die Einlagen werden ihr manche Schuhen einfach zu klein und sie kann nur noch bestimmte Schuhe tragen.

Wart ihr schon mal auf orthopädische Einlagen angewiesen und habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Einlagen nicht in allen Schuhen tragbar sind? Wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es auch Einlagen die dünner sind oder sind orthopädische Einlagen generell etwas dicker?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, das mir Schuhe zu groß sind und ich mir Einlagen gekauft haben, damit sie besser sitzen. Von daher kann ich Deine Frage mit Ja beantworten. Aber nicht nur durch orthopädische Einlagen. Es sind ganz normale Einlagen aus dem Drogeriemarkt. Mit Einlagen kann man gut eine halbe Schuhgröße oder sogar eine ganze Größe mehr haben.

Am besten nimmt Deine Freundin beim nächsten Schuhkauf ihre Einlagen mit, bzw. hat sie die Einlagen in den Schuhen, in denen sie ins Geschäft geht, ja eh die Einlagen drin, somit hat sie die Einlagen ja immer dabei und braucht sie nur umstecken. Das wird umso wichtiger, wenn sie die Einlagen auf Dauer tragen soll. Aber erstmal hat man ja Schuhe zu Hause, die ja passen und mit den Einlagen dann nicht mehr.

Sie könnte auch den Arzt fragen, ob es da eine andere Möglichkeit gibt, bzw. dem Arzt mal das Problem schildern, sicherlich hört er das Problem auch nicht das erste Mal.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe diese Beobachtung bei ganz normalen Einlagen aus dem Schuhgeschäft auch gemacht. Ich habe eine Zwischengröße und kaufe daher manchmal Schuhe, die einen Tick zu groß sind. Durch ein Paar Einlagen passen sie dann perfekt, daher mache ich das häufiger so. Da hilft nur, die Schuhgröße anzupassen. Stellt sich nur die Frage, ob es sich lohnt für die Tragedauer der Einlagen extra neue Schuhe zu kaufen, bis man diese nicht mehr braucht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge