Durch Operation aussehen wie verprügelt?
Eine Bekannte von mir hat sich vor einigen Tagen zwei Weisheitszähne herausoperieren lassen. Sie ist krank geschrieben und hat wohl starke Schmerzen. Etwa 1-2 Tage nach der Operation wurde ihr Gesicht dann auch entsprechend blau und laut eigener Aussage würde sie irgendwie verprügelt aussehen.
Da habe ich nur scherzhaft gemeint, dass es ja gut, dass sie alleine lebt und auch Single ist, sonst würde durch manche Menschen bestimmt das Gerücht entstehen, dass meine Bekannte mit einem Schlägertypen zusammen wäre und das Opfer von häuslicher Gewalt wäre. Ist es euch auch schon so ergangen, dass ihr nach einer Operation so ausgesehen habt, als wärt ihr verprügelt worden? Hatte das irgendwelche blöden Gerüchte zur Folge oder hielt sich das in Grenzen?
Ich kenne auch jemanden, der nach so einer Zahnoperation blau angelaufen ist. Das sah wirklich schlimm aus und wenn man den Grund nicht kennt hätte man da schon spekulieren können. Ich denke aber, dass man in so einem Fall eh krankgeschrieben wird und dann auch andere Probleme hat als das, was andere Menschen von einem denken könnten, immerhin hat man selber ja auch Schmerzen.
Man hat nach so einer OP sicherlich andere Probleme, als sich über das Aussehen Gedanken zu machen. Und wenn man halt darauf angesprochen wird, kann man das sicherlich ganz easy aufklären. Sich aber darum Sorgen zu machen, wie die blauen Flecken auf andere wirken könnten, ist eigentlich ziemlich unnötig meiner Meinung nach.
Bei meiner Arbeit sehe ich es öfter, dass Kunden eben wie verprügelt aussehen und vielleicht auch etwas kaufen möchten, damit die blauen Flecken schneller abheilen. Wenn man dann fragt, ist meistens eine Zahnoperation oder so etwas verantwortlich für das Problem. Sicher kann es sein, dass manche Menschen dann voreilige Schlüsse ziehen und wirklich meinen, dass diese Person verprügelt wurde.
Aber wenn man dann nicht nachfragt und einfach solche Gerüchte in die Welt setzt, dann ist solchen Menschen auch nicht mehr zu helfen, finde ich. Aber ich denke auch, dass man in der Regel zumindest direkt nach der Operation sowieso nicht wirklich unter die Menschen geht, weil einem nicht danach ist. Darum werden einen dann auch nicht allzu viele Menschen sehen, die solche Gerüchte in die Welt setzen können.
Ich war nach meiner Weisheitszahn Operation auch schön bunt im Gesicht. Das zog sich von dunkel blau bis irgendwann Gelb und Grün. Man hätte da auch durchaus meinen können, dass ich einen Unfall hatte oder eben in eine Schlägerei geraten bin.
Allerdings weiß ich nun immer, dass die Leute die dort an den Stellen im Gesicht wohl eine Weisheitszahnentfernung hatten, wenn sie eben auch Blutergüsse haben. Mich hat da niemand angesprochen oder ähnliches. Die Meisten wussten ja, dass ich diese OP hatte.