Durch Ohrtunnel bei Kälte Gefrierbrand bekommen?
Vorhin habe ich im Fernsehen gehört, dass jemand erzählt, dass ein Bekannter Tunnel in den Ohren hatte. Dieser hätte dann bei Kälte aber eine Art Gefrierbrand an den dünnen Ohrstellen bekommen, die durch den Tunnel dünner wurden. Und diesem Bekannten wäre dann diese Haut irgendwann abgefallen.
Ich muss sagen, dass ich so etwas zum ersten Mal gehört habe. Allerdings kenne ich mich mit Tunneln in den Ohren gar nicht aus. Ich habe selbst keine und kenne auch niemanden, der so etwas trägt.
Kann es da wirklich zu einer Art Gefrierbrand kommen? Kann dadurch die Haut und das Gewebe absterben und dann sogar abfallen? Oder ist das einfach nur eine erfundene Geschichte? Passiert so etwas nicht eher im Einzelfall?
Ein ähnliches Thema hatten wir hier schon Piercings nur bedingt wintertauglich? und ich denke, dass es sich bei den Tunnel genauso verhält wie bei Piercings und Ohrringe oder Ohrstecker. Da hast du ja auch selber geantwortet, dass du Piercings hast und keine Probleme hast.
Wer jetzt in wirklich kalten Gebieten in Sibirien ist, der sollte vielleicht Metall aus Körperstellen nehmen, die nicht abgedeckt sind, weil Metall einfach auch die Kälte speichert und da kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht angenehm wird.
Gefrierbrand bekommt gefrorenes Fleisch, wenn es austrocknet. Das passiert bei lebendem Gewebe nicht. Dazu müsste man eine Kälteverbrennung erleiden und beispielsweise in flüssigen Stickstoff greifen. Dass dagegen unzureichend durchblutetes Gewebe absterben kann, ist kein Geheimnis. Piercings im Gesicht und an den Ohren können schon bei mildem Frost zum Problem werden.