Durch Ohrlöcher bei Kleinkindern Infektion vorprogrammiert?
Ein Piercer und Tätowierer hat gesagt, dass er sich weigert Kleinkindern Ohrlöcher zu stechen. Er meinte, dass bei Kleinkindern quasi schon vorprogrammiert wäre, dass diese eine Infektion bekommen. Bei Kleinkindern wäre das Risiko dazu einfach viel höher. Er hätte da schon schlimme Sachen gesehen, bei denen die Kinder dann Schmerzen hatten und sogar der Ohrring aus dem Ohrläppchen heraus geschnitten werden musste.
Ist es wirklich so, dass fast alle Kleinkinder eine Infektion durch das Stechen von Ohrlöchern bekommen? Warum ist das so? Sollte man nicht alleine deswegen warten, bis das Kind älter ist?
Ab dem Zeitpunkt, wo die Kinder mit den Fingern an die Ohren kommen sind tatsächlich Infektionen vorprogrammiert. Gerade, wenn Kleinkinder die Ohrlöcher dann neu haben, gehen sie automatisch an die frisch gestochenen Ohrlöcher und spielen daran. Sie sitzen im Sand und spielen mit Schmutz und gehen dann an die Ohrlöcher. Das ist doch logisch, dass sie da was entzünden kann und auch wird.
Deswegen hat damals der Kinderarzt auch befürwortet, dass man Kindern noch im Säuglingsalter die Ohrlöcher verpasst. Die Infektionsgefahr ist somit überhaupt nicht gegeben und es kann heilen ohne dass die Kinder daran spielen. Meine Tochter hat noch nie irgendwelche Infektionen an ihren Ohrlöchern gehabt, die sie als Säugling bekommen hat. Aber an denen, die sie im Jugendalter bekommen hat schon.
Diamantes Ausführungen erscheinen mir durchaus logisch und nachvollziehbar. Ist doch klar, dass sich so schnell keine Infektionen bilden können, wenn man nicht ständig an den Ohrläppchen rumfummelt und gerade im Säuglingsalter ist das ja wohl kaum der Fall. Dementsprechend kommt es doch auf das Alter an, wann man die Ohrlöcher stechen lässt.
Mir ist zum Beispiel ein Fall bekannt, wo der Tochter einer Bekannten zur Einschulung die Ohrläppchen gestochen worden sind und die hatte ständig mit Infektionen zu kämpfen, während ich keinerlei Beschwerden hatte, dabei war ich im selben Alter und hatte ebenfalls zur gleichen Zeit Ohrlöcher bekommen. Ich habe damals jedenfalls nicht ständig an den Ohren rumgefummelt und hatte entsprechend keine Probleme.