Durch Nutzung von Wagenheber Auto beschädigen können?

vom 21.04.2017, 17:27 Uhr

Ein Bekannter meinte, dass er seine Reifen nur noch in der Werkstatt wechseln lassen würde. Er hätte das sonst immer selbst gemacht, aber dann festgestellt, dass er durch den Wagenheber die untere Kante an seinem Auto verbogen hätte. Diese hätte sich dann nach innen verbogen und er fände das doch sehr ärgerlich, wenn er durch den Wagenheber sein Auto beschädigen würde. In der Werkstatt würde das Auto auf eine Bühne kommen und so würde da das Problem dann nicht bestehen.

Ich dachte immer, dass man durch die richtige Handhabung ein Auto mit einem Wagenheber eher nicht beschädigen kann. Kann es wirklich passieren, dass man sein Auto an der Kante verbiegt, an der man den Wagenheber ansetzt? Gibt es da Tricks, um das irgendwie zu vermeiden? Immerhin ist es ja wirklich ärgerlich, wenn man sich wegen eines Reifenwechsels die Kante beschädigt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich dachte immer, dass man durch die richtige Handhabung ein Auto mit einem Wagenheber eher nicht beschädigen kann.

Du hast es erfasst, durch die richtige Handhabung kann man das Auto auch nicht beschädigen, daher denke ich, dass dein Bekannter so einiges falsch gemacht haben wird und jetzt die Schuld den anderen zuschiebt statt zuzugeben, dass er selbst für den Schaden verantwortlich ist. Ich habe gerade Onkel Google befragt und auf diversen Seiten heißt es unisono, dass ein Schaden nur dann passieren kann, wenn man den Wagenheber falsch anwendet. Bei korrekter Handhabung sei das unmöglich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann so ziemlich alles beschädigen, wenn man es falsch verwendet. So ein Wagenheber ist nicht dazu gemacht Autos zu zerstören, aber bei falscher Anwendung kann das durchaus passieren. Ich gehe daher auch von einer unsachgemäßen Anwendung aus. In so einem Fall ist es auf jeden Fall besser eine Werkstatt aufzusuchen für den Reifenwechsel.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge