Durch Nüsse bessere Laune bekommen?
Laut einer Studie sollen Männer durch den Verzehr von Walnüssne eine bessere Stimmung bekommen als Frauen. Untersucht wurden 64 Studenten, was ich als Stichprobe viel zu wenig finde. Meint ihr, dass man(n) durch Nüsse eine bessere Stimmung bekommen kann? Oder haltet ihr das für einen Irrtum der Wissenschaftler? Welchen Effekt habt ihr bei euch festgestellt?
Ich kenne nur die Behauptung, dass der Verzehr von Walnüssen das Krebsrisiko reduziert. Von einem stimmungsaufhellenden Effekt habe ich bislang nichts gehört und glaube auch nicht wirklich daran, schließe es jedoch nicht kategorisch aus, dass da ein Funke Wahrheit dran ist. Studien messen schließlich selten die tatsächliche subjektiv berichtete Stimmung, sondern biochemische oder physiologische Parameter, beispielsweise den „Gute-Laune-Botenstoff“ Serotonin. Mag sein, dass irgendwelche Spiegel durch regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen in Walnüssen tatsächlich beeinflusst werden.
Ich persönlich empfinde nun keine bessere Laune, wenn ich eine Nuss esse, aber ich nehme diese auch nicht regelmäßig und nur in kleinen Mengen zu mir. Außerdem gehören Nüsse nicht zu meinen bevorzugten Snacks, auch wenn ich Walnüsse noch etwas lieber mag als andere Vertreter. Daher würde ich eher Schokolade, Kekse und andere Leckereien als Stimmungsheber in meinem Fall bezeichnen, aber ohne wissenschaftlichen Hintergrund, sondern rein aus meinen Vorlieben heraus. Wenn ich etwas esse, was mir schmeckt, macht mich das eben glücklich.
Kurz vor Heiligabend tätigte ich meinen Weihnachtseinkauf. Das Problem war, dass ich ziemlich spät dran war, vormittags 10.30 Uhr. Dann hatte ich schon ein wenig Hunger. Und so Einkauf kurz vor den Festtagen kann ja schnell mal anstrengend werden.
Da ich aber nicht frühstücke, hätte ich mit nüchternem Magen in die Schlacht ziehen müssen. Pragmatisch wie ich bin knabberte ich dann einfach vor dem Einkauf noch daheim eine Handvoll Walnüsse. Und siehe da, ich war voller Energie und gut drauf. Ich kann diese These also von meiner Seite her nur bestätigen. Man sagt ja auch, dass Nüsse gut für die Nerven seien.