Durch neue Landesregierung mehr innere Sicherheit?

vom 14.06.2017, 06:17 Uhr

Ich glaube, die meisten werden von der Silvesternacht in Köln damals gehört haben und welche Wellen das geschlagen hat. Inzwischen ist eine neue Landesregierung in NRW an der Spitze und die CDU und FDP haben sich wohl die innere Sicherheit auf die to-Do-Liste geschrieben. So möchte man noch in diesem Jahr 2300 statt wie bisher geplant 2000 Kommissar-Anwärter ausgebildet werden und weitere 500 Verwaltungsassistenten bei der Polizei sollen zusätzlich eingestellt werden.

Man hätte auch eine "Null-Toleranz-Strategie" gegen kriminelle Banden, Rockern und Clans vereinbart und die Videoüberwachung soll wohl zu Präventionsmaßnahmen ausgedehnt werden. Die Polizei soll aber auch anlassbezogene, aber verdachtsunabhängige Kontrollmöglichkeiten erhalten, wobei mir aber nicht klar ist, was damit genau gemeint ist. Details dazu blieben in dem Artikel aus.

Haltet ihr es für wahrscheinlich und möglich, dass durch diese Maßnahmen die innere Sicherheit gestärkt wird und so ein Desaster wie bei der Kölner Silvesternacht nie wieder passieren wird? Würdet ihr euch durch derartige Ankündigungen und Maßnahmen sicherer fühlen oder hat das auf euch so gar keinen Effekt?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Hier wird auch nur große Töne von sich gegeben und die Realität sieht anders aus. 300 Beamte mehr, mache den Kohl auch nicht fett und sind nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Zudem diese nicht in einem Jahr fertig sind mit ihrer Ausbildung sondern das wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und da kann man kaum von einer direkten Besserung her sprechen.

Gleiches auch mit der "Null Toleranz" Linie die gefahren wird. Hört sich gut an aber dann schau mal weiter, in einigen Gebieten wurde die Polizeipräsenz wieder eingestellt zu teuer und hat sich nicht gelohnt und seither können dort munter weiter im Park Drogen vertickt werden, direkt vor deinen Augen, dass es jeder Depp sieht und erkennt. Hat rein gar nichts gebracht diese paar Monate mit mehr Personal, damit hat man auch nicht mehr gefangen und nicht mehr Fälle abgearbeitet als vorher.

Die Polizei ist in jedem Bundesland überlastet, zu viel Überstunden, immer mehr Aufgaben die dazu kommen, bei weniger Bewerbern die darauf auch kommen und generell werden auch Stellen gestrichen, eingespart und alles zentralisiert aus Kostengründen. Da kann das einfach nicht klappen und ich kann vieles vom Himmel her versprechen, aber das wird so auch nichts weiter als ein leeres Versprechen bleiben in den meisten Fällen fürchte ich und wenn nicht massiv aufgestockt wird, dann wird sich langfristig auch daran nichts verändern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Auf jeden Fall ist es schon mal ein klares Signal, dass es nicht so weiter geht. Der Fall Amri hat doch schon gezeigt, wohin zu viel Toleranz führen kann. Damit ist nun hoffentlich Schluss. Ich war jahrelang Anhänger von Rot-Rot-Grün, aber wenn ich statt mehr sozialer Gerechtigkeit mehr Schariabefürworter bekomme, kann ich darauf verzichten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »