Durch Nacktscanner am Flughafen nicht mehr Sicherheit?
Als ich das letzte Mal geflogen bin, musste ich auch durch diesen Nacktscanner laufen. Es ist eben Vorschrift und das Gepäck wurde ja auch gescannt. Wenn man selbst in dem Scanner drin steht, kann man ja auch nicht sehen, was auf dem Monitor gesehen werden kann und was nicht.
Jetzt habe ich gelesen, dass diese Nacktscanner am Flughafen total unnütz sein sollen, weil sie eine Sicherheitslücke haben. So soll man nichts unterhalb der Knöchel sehen können, sodass in den Schuhen theoretisch alles ins Flugzeug geschmuggelt werden könnte. Es soll wohl auch schon Beschwerden von Flughafenmitarbeitern gegeben haben, wobei bisher aber nichts dagegen unternommen wird.
Wenn das wirklich der Fall ist, warum zwingt man die Leute dann nicht, die Schuhe auszuziehen und sie durchscannen zu lassen, gemeinsam mit dem Gepäck? So war das vor einigen Jahren, als ich beruflich nach Russland geflogen bin. Dort musste ich dann die Schuhe durch den Gepäckscanner jagen und wurde selbst noch gründlichst durchgescannt. Was haltet ihr davon? Sind Nacktscanner nicht so sicher, wie man sie immer propagiert hat? Sollte man bessere Scanner einführen oder wärt ihr auch dafür, dass man dann einfach die Schuhe auszieht und scannen lassen muss? Würdet ihr euch so sicherer fühlen?
Ich glaube auch nicht, dass diese Scanner mehr Sicherheit bringen würden. In den USA hat man auch so Scankabinen und da darf man gar nichts mehr in der Hosentasche haben, nicht einmal ein Taschentuch, denn dieses leuchtet auch auf. Aber es ist schon so, dass es mehr eine Alibihandlung ist und dadurch auch nicht mehr entdeckt werden kann als sonst schon.
Täubchen hat geschrieben:Wenn das wirklich der Fall ist, warum zwingt man die Leute dann nicht, die Schuhe auszuziehen und sie durchscannen zu lassen, gemeinsam mit dem Gepäck? So war das vor einigen Jahren, als ich beruflich nach Russland geflogen bin. Dort musste ich dann die Schuhe durch den Gepäckscanner jagen und wurde selbst noch gründlichst durchgescannt.
Ich kann zu den Nacktscannern nicht groß was sagen, ob diese sicher sind oder nicht, aber auf jeden Fall fällt dort mehr auf, als bei einem normalen Detektor und einem anschließenden Abtasten. Gerade bei Frauen die einen BH mit Bügel anhaben, lässt sich da einiges durchschmuggeln und das würde im Scanner dann schon eher auffallen.
Was die Schuhe angeht, als ich das letzte Mal geflogen bin, musste jeder seine Schuhe ausziehen und diese wurden auch mit dem Handgepäck zusammen gescannt. Da durfte auch niemand mehr seine Brille auflassen. Das wurde alles durch den Scanner geschoben. Viele haben sich darüber aufgeregt, das sie doch die Schuhe ausziehen müssten, das wäre ja super unhygienisch, obwohl man ihnen so leichte Überzieher angeboten hat zum laufen. Da gab es dann schon die ein oder andere Diskussion.
Aber ich fand es gut, das Personal ist da hartnäckig geblieben. Schätze aber, das das eine Entscheidung des Flughafens oder der jeweiligen Sicherheitsfirma ist, die dort arbeiten, ob sie das so strikt umsetzten. Meinetwegen könnte man das überall machen. Ist im Endeffekt auch nicht Neues und ich musste auch vor Jahren schon meine Schuhe mal ausziehen und mir ist das seitdem immer wieder mal begegnet.