Durch Nachtisch nach Essen eher nicht träge werden?

vom 12.03.2018, 19:53 Uhr

Ich werde nach einer Mahlzeit oft etwas träge, vor allem nach dem Mittag- oder Abendessen. Ich gönne mir dann oft eine kleine Pause oder mache einen kleinen Verdauungsspaziergang, wenn es möglich ist, so dass ich wieder neue Energie tanken kann. Nun hat mir eine Freundin kürzlich jedoch erzählt, dass sie nach dem Essen immer noch einen Nachtisch oder zumindest ein paar Süßigkeiten isst.

Sie meinte, dass Zucker dem Körper schnell Energie liefert, so dass sie dadurch eben nicht träge wird und sich stattdessen direkt nach dem Mittagessen weiter hochkonzentriert an den Schreibtisch setzen kann. Habt ihr schon feststellen können, dass ihr durch einen Nachtisch eher nicht träge werdet? Kann das tatsächlich so stimmen oder bildet sich das meine Freundin eher ein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde eigentlich nur nach übermäßig großen Mahlzeiten träge - also beispielsweise nach ausgiebigen Festessen an Feiertagen oder nach Ausflügen in All-You-Can-Eat-Lokale, wo ich richtig zugeschlagen und deutlich über meinen Appetit hinaus gegessen habe. Dann liegt der Überschuss an Nahrung einfach so schwer in meinem Magen, dass ich davon regelrecht körperlich müde werde und mich ziemlich schwer fühle.

In solchen Momenten wäre noch mehr Essen - und noch dazu in Form eines mächtigen, süßen Desserts - tatsächlich das letzte, was mir gegen die Trägheit helfen würde. Eher würde es alles noch viel schlimmer machen, da ich genau weiß, dass ich zu einem leckeren Nachtisch nur schwer nein sagen kann.

Dementsprechend käme ich nicht auf die Idee, dann nochmal etwas Essbares nachzuschieben. Lieber wäre mir ein Verdauungsspaziergang, damit sich die Mahlzeit setzen und der Darm die Verdauung aufnehmen kann. Im Nachhinein ist dann manchmal sogar noch Platz und Lust für einen kleinen süßen Abschluss vorhanden, aber vorher würde das das Fass einfach zum Überlaufen bringen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass da etwas dran ist oder vielmehr, dass das allgemein so ist. Ich esse eigentlich meistens in meiner Mittagspause nach etwas herzhaftem auch noch etwas Süßes als Dessert und trotzdem brauche ich dann noch einen Spaziergang an der Frischen Luft, weil ich sonst träge werde und einfach nur nicht gut in den Nachmittag komme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe festgestellt, dass das eher von der Tageszeit abhängig ist und nicht davon, was ich gegessen habe. So habe ich am frühen Nachmittag immer ein Leistungstief und werde etwas träge und dabei spielt es keine Rolle, ob ich was leichtes esse oder was schweres und auch, wenn ich Nachtisch esse, spielt das keine Rolle. Dementsprechend verstehe ich auch nicht, was der Nachtisch damit zu tun haben soll, aber vielleicht ist jeder Mensch da anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^