Durch Musik weniger Schmerzmittel benötigen?

vom 22.04.2019, 11:56 Uhr

Musik soll eine schmerzlindernde Wirkung haben, sodass weniger Schmerzmittel notwendig sind für die Betroffenen. Mir ist nur nicht klar, ob es ausreicht, diese Musik ausschließlich zu hören oder ob es dabei notwendig ist, selbst ein Instrument zu spielen, wenn man denn musikalisch ist. Die Stichprobe dieser Versuche zu erfahren wäre sicherlich auch interessant.

Wie seht ihr das? Seid ihr der Ansicht, dass man durch Musik weniger Schmerzmittel benötigt oder habt ihr da eure Zweifel? Habt ihr das vielleicht schon selbst ausprobiert? Meint ihr, dass es da besser wäre, wenn man die Musik selbst macht oder ist der Effekt auf reine Zuhörer ebenfalls groß?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Innere Zufriedenheit und psychische Gesundheit ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor bei der Genesung und auch beim Bewerten von Schmerzen. Dinge, die uns positiv stimmen helfen schneller gesund zu werden und man bewertet den Schmerz auch nicht so hoch, daher kann Musik schon auch ein wichtiger Faktor sein. Ob man deswegen nun wirklich gesünder ist bleibt dahingestellt, aber der Körper ist doch eher auf Heilung eingestellt, wenn es uns sonst psychisch gut geht und die innere Einstellung stimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^