Durch moderne Technik weniger Busunfälle?

vom 20.05.2019, 19:15 Uhr

Vor kurzem gab es einen Fernbus-Unfall, wobei man über Sekundenschlaf des Fahrers als Unfallursache spekuliert. Dabei wurde eine Frau getötet und viele Menschen schwer verletzt. Der Bus kam dabei von der Fahrbahn ab. Es stellt sich eben die Frage, inwiefern solche Unfälle theoretisch durch modernste Technik wie Müdigkeitswarner und Spurassistent verhindert werden könnten.

Mir ist nicht bekannt, ob der Unfallbus diese Ausstattung hatte. Wie denkt irh darüber? Meint ihr, dass es durch modernste Technik zu weniger Busunfällen durch Sekundenschlaf kommen könnte? Oder meint ihr, dass die modernste Technik bei so etwas nicht helfen kann?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde die Möglichkeiten der Technik faszinierend. Aber es bringt ja nichts, wenn wir immer mehr technische Sicherheiten in solche Fahrzeuge einbauen und sich die Fahrer und Fahrerinnen immer mehr darauf verlassen und dafür risikofreudiger werden.

Was ich damit meine? Neulich ging eine Schlagzeile über meinen Newsticker, dass die Person am Steuer eines solchen Reisebusses während der Fahrt Videos angesehen hat und ungehalten reagierte, als Reisende das bemängelten. Oder anders gesagt, bei so grobem menschlichen Versagen ist auch Sicherheitstechnik schnell nicht mehr ausreichend um Schaden fern zu halten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge