Durch manche Strumpfhosen dünner aussehen?

vom 08.09.2015, 07:03 Uhr

Im Winter trage ich gerne sehr enge Thermostrumpfhosen, weil das einfach wärmer ist und ich nicht darauf verzichten möchte. Wenn es nicht ganz so kalt ist, trage ich auch mal Feinstrumpfhosen, die ich zu Rock oder Kleid kombiniere. Mir gefällt das ab und zu, mich etwas feminin zu kleiden, als Abwechslung zu den ganzen Exkursionen und dem Alltag.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass immer wenn ich Feinstrumpfhosen oder Thermostrumpfhosen trage, man automatisch annimmt, dass ich abgenommen hätte, auch wenn ich mein Gewicht lange Zeit gehalten habe. Ich bekomme dann immer Komplimente, wie sehr ich doch abgenommen hätte und wenn ich widerspreche und richtig stelle, dass mein Gewicht seit Monaten gleich geblieben ist, will man mir nicht so wirklich glauben.

Bei normalen Baumwollstrumpfhosen, die nicht so eng sitzen, habe ich diese Beobachtung nicht gemacht, sondern immer nur bei denen, die etwas enger sitzen. Die Farbe dabei spielt überhaupt keine Rolle, also kann die Feinstrumpfhose beispielsweise transparent sein oder schwarz. Solche Kommentare kommen trotzdem, wenn ich sie trage.

Kennt ihr das auch, dass ihr durch manche Strumpfhosen dünner ausseht und viele Menschen dann annehmen, dass ihr abgenommen hättet? Nerven euch solche Kommentare oder stört euch das nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das von Stützstrumpfhosen, die ich manchmal im Winter trage, wenn ich weiß, dass ich viel sitzen muss. Da ist das angeschnittene Höschen auch etwas enger und formender geschnitten, als bei einfachen Feinstrumpfhosen. Ich weiß nicht, ob Höschen da wirklich das richtige Wort ist, aber ich denke, es ist klar, welchen Teil der Strumpfhose ich meine, nämlich den am Bauch. Wer es noch formender will, kann sich da sogar spezielle Strumpfhosen kaufen, die diesen Effekt besonders stark eingebaut haben.

Solche Kommentare stören mich nicht. Heute ist das ja eher als Kompliment zu werden, wenn jemand denkt, man sei dünner geworden. Außer man tendiert ohnehin zur Magersucht und das Gegenüber ist erschrocken. Manche sagen so etwas vielleicht auch nur, um hinter das Geheimnis der vermeintlichen Abnahme zu kommen. Es könnte ja eine neue Modediät sein!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da geht es nicht wirklich ums Thema "Strumpfhose", sondern vor allem um Farben und Muster. Dunkle Beine wirken normalerweise schlanker als helle. Es sei denn, du betonst sie, in dem zu z.B. einen hellen, kurzen Rock oder weiße Schuhe dazu trägst. Okay: Es geht psychologisch gar nicht um "schlanker" oder "dicker". Es geht einfach darum, wohin du die Blicke lenken willst.

Konkret: Wenn du deine Beine für unattraktiv hältst, solltest du sie nicht besonders betonen und sie möglichst unauffällig bekleiden. Im Idealfall in der selben Farbe wie Rock und Schuhe. (Alles dunkel, oder alles in helleren Haut- bzw. Erd-Tönen, oder alles in lila-blass-blau oder sonst einer Farbe).

Falls dein Oberkörper besser ist, lieber dort andere Farben benutzen und den Blick anziehen. Und falls nicht, das Gesicht betonen. Oder ein spannendes Schmuckstück tragen. Klar, es gibt "Stützstrumpfhosen". Die taugen extrem viel für Menschen, die stundenlang stehen müssen wie Kellnerinnen oder Flugbegleiterinnen.

Und ja: Auch viele männliche Kellner oder Maurer tragen heimlich Stützstrumpfhosen unter ihrer Hose. Weil es "stützt". Nicht weil es "schlanker" wirkt. Spezielle "Body-Forming"-Strumpfhosen können etwas Wirkung haben. Aber das wird in der Werbung drastisch überbewertet. Wirklich "schlank" machen sie nicht.

» Tanja » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,60 »



Ich denke, dass eine Strumpfhose durchaus der Figur schmeicheln kann. Aber es kommt trotzdem darauf an, wer diese eben trägt und was für Strumpfhosen es sind. Ich habe schon häufig erlebt, dass auch Strumpfhosen nicht immer eine schönere Figur zaubern.

Ich finde Strumpfhosen ganz praktisch, da sie auch das ein oder andere Speckröllchen etwas weg drücken können. Meist trage ich jedoch im Winter Thermostrumpfhosen unter meiner Kleidung, da ist es fast egal wie diese aussehen und ob sie etwas kaschieren. Oftmals habe ich durch die vielen Schichten dann eher das Gefühl dicker als normal auszusehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt mehrere Effekte, die dafür sorgen, dass man in Strumpfhosen oft schlanker wirkt. Zum einen macht es einfach schon einen großen Unterschied, dass man die Form der Beine einmal komplett sieht, wenn man sonst eher ein Hosenträger ist. Da verdeckt der lockerere Stoff einen Teil der Silhouette, was durchaus einen "verbreiternden" Einfluss haben kann. Auch machen, wie bereits erwähnt, dunklere Strumpfhosen häufig optisch schlankere Beine, da dort die natürlichen Schatten nicht so auffallen.

Außerdem tragen viele Damen zu Strumpfhosen gerne hohe Schuhe, die ja ihrerseits durch eine "Streckung" des Beins nochmal eine schlankmachende Wirkung haben. In Kombination mit einem recht kurzen Rock wirken die Beine da sehr viel länger, als sie in Wahrheit sind, und das Verhältnis Höhe zu Breite verschiebt sich günstig.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^