Durch Magenballon verhungern können realistisch?
Eine Bekannte von mir hat die Schnapsidee, sich einen Magenballon einsetzen zu lassen, um endlich etwas Gewicht zu verlieren. Nun meint ihr Bruder, dass man durch einen Magenballon auch verhungern könnte und hält sie für naiv und leichtsinnig, so eine Operation überhaupt durchführen zu lassen bzw. nur mit dem Gedanken daran zu spielen.
Kann man bei dieser Art der Operation tatsächlich verhungern oder ist das nur übertriebene Panikmache, weil ein Bruder seine Schwester vor einem derartigen Eingriff schützen möchte und deshalb bewusst abschreckende Worte wählt? Wie seht ihr das? Ist ein Magenballon tatsächlich so gefährlich wie beschrieben?
Gesund ist ein Magenballon bestimmt nicht, und ob diese Art Eingriff in den Körper wirklich mehr nutzt als schadet, wage ich zu bezweifeln. Schließlich muss er nach spätestens sechs Monaten wieder entfernt werden, und man lernt alleine dadurch, dass man nicht mehr so viel Platz im Magen hat, nicht, sich gesund zu ernähren. Dann isst man eben öfter kleinere Portionen Fast Food, sozusagen.
Aber verhungern wird man in einem Industrieland mit modernen medizinischen Methoden wohl kaum, wenn man einen Magenballon hat. Das Ding ist schließlich gleich wieder entfernt, der Magen kann sich immer noch ausdehnen und ich hoffe aufrichtig, dass kein Arzt so ein Stümper sein wird, dass er da ein paar Liter Kochsalzlösung einfüllt, sodass um den Ballon rum kein Platz mehr für Essen bleibt.
Sorgen würde ich mir eher um die anderen Komplikationen machen, sprich, dass das Ding platzt (das merkt man daran, dass sich der Urin blau verfärbt ), dass man davon Magengeschwüre bekommt, dass der Magen selber platzt oder die Magenwand abstirbt oder dass man einen Darmverschluss bekommt, weil sich das Ding selbstständig auf den langen Weg zurück ans Tageslicht gemacht hat. Und selbst wenn alles klappt, hat man dennoch mit Schmerzen, Dehydration und Übelkeit zu kämpfen. Da würde ich schon lieber weniger fressen. Aber mir erscheint es nicht so, als wäre "Verhungern" tatsächlich eine Komplikation bei einem Magenballon. Da stehen eher andere Todesursachen ganz oben auf der Liste.