Durch Liebe für alles Verständnis haben?

vom 19.05.2016, 08:25 Uhr

Ich bin der Überzeugung, dass man für manche Dinge nur dann wirklich Verständnis haben kann, wenn man diese selbst miterlebt hat. So kann man nur nachvollziehen, wie es sich anfühlt verliebt zu sein wenn man selbst verliebt war. Auch eine Grippe kann man nur nachvollziehen wenn man sie selbst erlebt hat. Dasselbe gilt natürlich für den Fall, dass man beraubt, vergewaltigt wurde oder aber ausgewandert ist. Man kann zwar versuchen Verständnis zu haben, aber echtes Verständnis wird man in meinen Augen nie haben, weil die persönliche Erfahrung eben fehlt.

Eine Bekannte von mir ist jedoch komplett anderer Meinung. Sie ist der Ansicht, dass man immer Verständnis hat, wenn man genug Liebe für diese Person empfinden würde. Wenn man jemanden lieben würde, würde man alles verstehen, was diese Person durchmacht, wie sie denkt und fühlt und warum sie so handelt wie sie handelt.

Wie seht ihr das? Kann Liebe allein tatsächlich ausreichen um für alles Verständnis zu haben? Oder wird man auch hier auf seine Grenzen stoßen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Liebe erleichtert es sicherlich eine Person zu verstehen und Verständnis zu haben, aber letztendlich kennt man deswegen ja trotzdem nicht das Gefühl was dahinter steckt, wenn man beispielsweise vergewaltigt wurde, aber man kann sich eventuell besser in die Person hinein fühlen, weil man weiß wie sie handelt und denkt. Für alles hat man durch Liebe aber sicherlich nicht Verständnis.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie soll Liebe das denn bewirken? Bekommt man plötzlich hellseherische Fähigkeiten in Bezug auf den Partner? Ich kann mir die Art und die Qualität der chronischen Schmerzen meines Mannes nicht vorstellen. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie es sich anfühlt, wenn sanft über die Haut laufendes Wasser unerträglich schmerzt.

Ich weiß, was er hat. Ich weiß, welche Auswirkungen das auf sein Leben und damit auch auf meines hat. Ich habe Verständnis dafür. Aber das hat doch mit Liebe nichts zu tun. Ich wüsste auch nicht, warum meine bessere Hälfte genau wissen sollte, was in mir vorgeht, falls ich vergewaltigt würde. Selbst ein anderes Opfer fühlt nicht selten komplett anders.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Natürlich nicht. Weder im Sinne von Toleranz ("Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass du mich mit der Praktikantin betrogen hast! Schließlich werde ich ja auch immer älter und unansehnlicher.") noch im Sinne von tieferer Einsicht ("Geh du ruhig allein zum Sport. Da ich dich liebe, kann ich den Muskelkater auch aus der Ferne mitempfinden!") Letzteres ist sowieso eine hoch eigenwillige Interpretation des Begriffs "Verständnis", aber das nur am Rande.

Wie jung und unerfahren ist die Dame denn? Wenn man die "Liebe" nur aus dem Fernsehen kennt, kann ich mir schon vorstellen, dass man auf solche Ideen verfallen kann und ernsthaft glaubt, dass man sich dann quasi einen Verstand und eine Seele teilt. Aber die meisten Menschen verstehen ja oft selber nicht, warum sie sich in einer bestimmten Weise verhalten oder was genau manchmal in ihnen vorgeht. Ich halte es schon für recht weit hergeholt, dass Liebende nach dieser Theorie ihren Partner oder ihre Partnerin besser verstehen und durchschauen können als diese/r sich selbst.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich wüsste auch nicht, wie die Liebe alleine dazu führen sollte, dass ich alles nachvollziehen kann, was mein Partner gerade denkt und fühlt. Es kann sicher helfen, wenn man eine Person liebt, dass man sich besser in diese hineinversetzen kann, aber trotzdem hat doch jeder seine eigenen Gefühle und auch wenn man diese erklärt, kann der andere sie nicht auch fühlen, sondern vielleicht nur entsprechend nachvollziehen und verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge