Durch lange Arbeit in EU verdorben?
Letzte Woche bei meiner Exkursion hatten wir auch Gespräche mit einigen wichtigen Leuten von verschiedenen Knotenpunkten, um unseren Horizont zu erweitern und gewisse Diskussionen zu führen. Am letzten Tag hatten wir ein Treffen mit einem jungen Mann, der bei der NGO Transparency International angestellt war und uns seine Arbeit erklärte. Er erklärte dann auch bestimmte Details über die Registrierung von Lobbyisten im Transparenz-Register und erwähnte auch das Phänomen der Korruption innerhalb der EU.
Direkt zu Anfang seines Vortrags meinte er aber noch scherzhaft, dass er hoffentlich alle unsere Fragen würde beantworten können, die wir ihm hinterher stellen würden. Außerdem ergänzte er, dass er erst seit zwei Monaten für die Transparency International arbeite und dadurch mit der EU zu tun hätte. Aus diesem Grund sei er noch nicht so „verdorben“ wie einige andere, die sehr viel länger dort arbeiten als er.
Ich finde diese These sehr interessant und würde mal wissen wollen wie ihr darüber denkt. Könnt ihr euch vorstellen, dass man charakterlich durch die Arbeit mit oder innerhalb der EU charakterlich „verdirbt“? Wie würde sich das äußern, was meint ihr dazu?
Ist den Korruption ein rein europäisches Phänomen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne einige Länder, wo es durchaus offener gehandhabt wird, wenn man Schmiergeld zahlt oder ganz versehentlich ein nettes Präsent stehen lässt, um sich Türen zu öffnen oder Dinge zu erkaufen, die man laut Gesetz nicht bekommen würde, als in den meisten EU Ländern.
Ich verstehe das, nach dem wie du das hier schreibst eher so, dass er noch nicht lange in dem Job ist und daher noch nicht so viele Insider Geschichten plaudern kann wie seine Kollegen, die schon alte Hasen in diesem Job sind. Weniger so, dass er in der EU verdorben wird. Also eher so, dass sein Menschenbild noch nicht so verdorben ist, weil er noch nicht so viel negatives erlebt hat, wie man in dem Job sehen kann, wenn man lange genug dabei ist. Aber um das abschließend sagen zu können, hätte man die originale Formulierung hören müssen, die vermutlich obendrein noch auf Englisch war.