Durch Laien falsche Infos in Foren bekommen?

vom 19.05.2015, 20:17 Uhr

Letztens hat mein Freund seinen alten Wagen verkauft und er hat davor auch mehrere Anrufe bekommen wo man ihn gefragt hat, welche Modellnummer der Motor seines Wagens wohl hätte. Er hat sich natürlich auch gefragt warum und hat ein wenig im Internet recherchiert. Es hat sich dann ergeben, dass bestimmte Modelle offenbar in Foren kritisiert wurden. Hatte man Modell A wäre wohl alles gut, aber bei Modell B würde es wohl dauernd zu einem Motorschaden kommen der sehr teuer wäre. Bestimmte Teile würden häufiger kaputt gehen.

Zum Glück hatte mein Freund Modell A und die Kunden hatten damit keine Probleme. Wir haben das aber auch mal einem Bekannten erzählt der Kfz-Mechaniker ist und dieser meinte, dass das der totale Blödsinn wäre. Bei Modell A und B wäre es gleich unwahrscheinlich, dass es zu einem Motorschaden käme, da wären die Leute falsch informiert. Offenbar ist jemandem ein solcher Schaden passiert und er hat daher im Internet dazu geraten, das Modell nicht mehr zu kaufen. Daraus ist ein großes Thema geworden auf das viele Leute geantwortet haben und nun orientieren sich sehr viele daran.

Könnt ihr nachvollziehen wie solche Falschinformationen im Internet das Kaufverhalten der Menschen beeinflussen? Würdet ihr auch direkt von Modell B absehen, nur weil jemand im Internet schreibt, dass sein Motor kaputt gegangen ist? Warum glaubt ihr Menschen die ganz offensichtlich nicht fachkundig sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem ist ja, dass Herr Müller dieser Schaden entstanden ist und er das dann in einem Forum erzählt. Das lesen dann 100 Leute und zehn davon erzählen das ihren Freunden oder in anderen Foren. Und die erzählen das wiederum weiter. Und dabei erklärt man eben nicht immer den langen Herkunftsweg, dass das einem einzigen Herr Müller passiert ist.

Und je mehr Leute es wissen, aus desto mehr Richtungen bekommt man diese Information dann, ohne zu wissen, dass sie letztlich alle nur auf Herrn Müller zurückzuführen sind. Sowas verbreitet sich einfach unglaublich schnell. Bald weiß niemand mehr die genauen Umständen. Und so entsteht dann der Eindruck, dass das sehr vielen Menschen passiert ist und es kein Einzelfall mehr ist.

Ich finde Foren immer ganz hilfreich, um auf Probleme aufmerksam gemacht zu werden. Aber als alleinige Quelle sind sie natürlich nicht zuverlässig. Danach kann man nach den neu erfahrenen Schlagworten googeln. Vor einem Autokauf würde ich aber auf jeden Fall mit jemanden reden, der sich auskennt. Das macht man ja nicht mal eben so nebenbei. Aber ja, eine gewisse Häufung in Foren von so einer Behauptung würde mich auch verunsichern.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Für Blödsinn halte ich das nicht unbedingt. Denn wenn man mal die Rückrufaktionen von Autoherstellern genauer anschaut, dann betrifft es auch nie alle Modelle in einem bestimmten Zeitraum, sondern nur einzelne Modellserien. Das würde dann mit dem Beispiel von Modell A und B konform gehen. Wobei ich auch nicht glaube, dass nun ein kaputter Motor so viel nach sich ziehen kann und das vielleicht noch über Jahre.

Aber ab und an lande ich auch mal in Foren speziell für Autos. Und dort kann man sehr gut beobachten, dass es eben Unterschiede bei den Modellen gibt. Was bei dem einen Modell nie Probleme macht, dann ist ein sehr häufig Ursache bei einem anderen Modell, dass man Hilfe sucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^