Durch Krafttraining sichtbar an Körperfülle zunehmen?

vom 08.04.2017, 23:59 Uhr

Ich mache seit einigen Wochen mehrmals die Woche Kraftsport und spezialisiere mich auf meine Beine. Eigentlich wollte ich damit hauptsächlich mein Bindegewebe stärken und einfach auch straffere Haut bekommen.

Anfangs dachte ich noch, ich würde es mir einbilden, deutlich breitere und fülligere Oberschenkel bekommen zu haben. Nachdem ich nun aber festgestellt habe, in einige Jeans nicht mehr hineinzupassen und auch beim Jeanskauf auf einmal eine Größe größer zu brauchen, weiß ich, dass ich tatsächlich kräftigere Beine bekommen habe. Dabei esse ich sogar weniger, als noch vor einigen Monaten, so zumindest mein Gefühl. Und ich achte dabei sogar auch mehr auf meine Ernährung.

Am Oberkörper bin ich sogar schmaler geworden, so dass ich mir recht sicher bin, dass die Figurveränderung vom Sport kommen muss.Dass ich so viel kräftigere Beine bekommen habe, stört mich doch sehr, wenn ich ehrlich bin. Immerhin sieht man gerade durch die Hose nicht, dass es sich um Muskelmasse handelt. Da sieht es einfach aus, als ob ich einiges zugelegt hätte, was mir nicht gefällt. Ich war mit meiner damaligen Figur sehr zufrieden.

Mache ich etwas falsch beim Sport, wenn ich einfach sichtbar zulege, anstatt abzunehmen? Kann man denn überhaupt etwas dagegen tun, wenn man fast ausschließlich Krafttraining macht oder muss man sich mit den Konsequenzen abfinden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also hör mal, wenn du deine Beine trainierst, kannst du dich doch nicht wundern, dass du Muskulatur an der Stelle aufbaust. Ergibt sich das nicht schon aus der Natur der Sache? Wer anständig trainiert, baut Muskulatur auf.

Dass du meinst, dass du im übrigen abgenommen hast, ist natürlich dennoch möglich, da du beim Krafttraining natürlich auch Kalorien verbrennst. Wenn du dann den Rest des Körpers nicht trainierst, baust du da natürlich gleichmäßig ab. Dies ist auch der Grund, warum es klug ist, denn ganzen Körper zu trainieren und nicht immer nur eine Sache intensiv zu bearbeiten: Es sieht am Ende komisch aus.

Verhindern kannst du das nur, indem du ab jetzt gleichmäßig deinen Körper trainierst. Wenn du aber zufrieden mit dir selber warst, dann ist es vielleicht klüger, ganz mit dem Training aufzuhören. Denn das Training wird deinen Körper zwangsweise verändern. Nachher musst du dir nicht nur neue Hosen kaufen, sondern auch noch neue T-Shirts, wenn deine Oberarme zu voluminös werden. :lol:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Frage schon ziemlich überflüssig. Meinst du wirklich, Arnold Schwarzenegger hätte auch ohne Krafttraining entsprechendes Volumen aufgebaut oder wie? Nur durch die Ernährung kommt das bestimmt nicht. Es ist doch logisch, dass sich durch Krafttraining die Figur verändert, weil Muskelmasse aufgebaut wird. Es verändert schließlich nicht nur Fett die Figur, sondern auch Muskeln. Daher finde ich persönlich, dass es das falscheste ist, was man machen kann, wenn man nur bestimmte Körperstellen trainiert. Da sieht man doch gleich "unförmig" aus meiner Ansicht nach.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge