Durch kostenlosen ÖPNV keine konkreten Ziele mehr?

vom 14.02.2018, 06:57 Uhr

In dem Beitrag Kurzstrecken in öffentlichen Verkehrsmitteln bald kostenlos? wurde ja schon erwähnt, dass darüber diskutiert wird, den ÖPNV teilweise kostenlos zu gestalten. Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass so eine Regelung nur Nachteile hätte. Denn das hätte zur Folge, dass die Menschen ohne Ziel mit Bus und Bahn fahren würden und das zum Beispiel auch nur, weil es kalt ist. Das würde mehr Obdachlose anlocken ihrer Ansicht nach.

Was haltet ihr von dieser Ansicht? Meint ihr, dass da etwas dran ist oder sind das nur Paranoia gepaart mit Pessimismus? Welche Auswirkungen hätte so ein Angebot auf das Verhalten der Bürger und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So toll finde ich das Bus- und Bahnfahren auch nicht, dass ich aus purem Spaß an der Freude in einem müffelnden und rüttelnden Verkehrsmittel im Kreis herum gurke. Selbst für Obdachlose ist es in der Wärmestube wahrscheinlich gemütlicher, und es würde mich schon sehr wundern, wenn man gerade hierzulande keine Regelungen finden würde, die es verbieten würden, den kostenlosen Nahverkehr (der sich sowieso nicht umsetzen lassen wird) entgegen der üblichen Zwecke zu missbrauchen.

Beispielsweise würde es sicher auffallen, wenn ein Obdachloser beispielsweise fünfmal in der gleichen Buslinie zwischen Klapsmühle und Kläranlange hin und her fährt, und wenn die Person regelmäßig umsteigt, ist dieses Problem auch schon unterlaufen. Die Leute sind ja nicht bescheuert. Und wenn man die Leute gratis mitnimmt, muss man eben damit leben, dass diese das Angebot auch nutzen.

Gerade bei übermütigen Teenagern könnte ich mir auch vorstellen, dass diese sich dann auch mal in der Linie 3 treffen, bis man sie an die Luft setzt, aber damit enden für mich auch die Möglichkeiten, das System mehr zu missbrauchen, als es jetzt schon geschieht. Ich habe auch eine Jahreskarte und dennoch Besseres zu tun, als Sonntag nachmittag mit dem Bus ziellos durch die Stadt zu kreisen, weil es da so schön warm ist. Und natürlich auch sauber und mit ausreichend Beinfreiheit. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge