Durch Konsum von Zucker und Salz Regelschmerzen verstärken?

vom 23.05.2017, 18:33 Uhr

In einem Beitrag bei Punkt 12 wurde gesagt, dass Frauen durch einen höheren Konsum von Zucker und Salz stärkere Regelschmerzen haben sollen. Dies soll passieren, wenn die Frau während ihrer Menstruation viel Süßes oder Salziges zu sich nimmt.

Ich muss sagen, dass ich eher vor meiner Menstruation Heißhunger auf Süßes habe. Daher kann ich nun nicht beurteilen, ob es die Menstruationsschmerzen verschlimmert, wenn man dann viel Zucker oder Salz konsumiert. Ich weiß auch nicht genau, wie sich dies dann auf die Regelschmerzen auswirken soll.

Habt ihr schon die Beobachtung gemacht, dass Zucker oder Salz wirklich Menstruationsschmerzen verschlimmern können? Verzichtet ihr daher auf Süßes, wenn ihr eure Periode habt? Oder habt ihr da bisher noch nichts feststellen können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Salz und Zucker ist den Regelschmerzen vollkommen egal. Die starken Krämpfe kommen durch ein Übermaß an Prostaglandinen. Diesen Gewebshormonen ist Zucker und Salz nun wirklich egal. Ihre Entstehung kann man durch eine Ernährung mit vielen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren vermindern. Da bieten sich Leinöl oder Makrelen an. Und ob das dann einen so großen Effekt hat, das ist die nächste Frage.

Die Prostaglandine sind dazu da, dass die Gebärmutter die alte Schleimhaut abstößt. In größeren Mengen sorgen sie für stärkere Kontraktionen und sind Auslöser für die Wehen. Nach der Logik müssten Zucker und Salz Wehen verstärken oder gar Frühgeburten auslösen. Tun sie aber nicht.

Weniger Zucker sorgt maximal für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel, damit könnten die Stimmungsschwankungen geringer ausfallen. Aber auch das funktioniert nicht mal eben so und bei jeder. Und mit weniger Salz kann man vielleicht die Wassereinlagerungen vor der Periode vermindern. Aber auch hier ist der Effekt gering.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^