Durch Konsum von Cola Kopfschmerzen loswerden?

vom 15.03.2016, 11:11 Uhr

Ich habe schon mehrmals gehört, dass Cola gegen gesundheitliche Beschwerden helfen soll wie beispielsweise Durchfall. Aber Kopfschmerzen? Mein älterer Bruder diskutiert in dieser Hinsicht gerne mit mir. Er meint, dass bei ihm Cola gegen Kopfschmerzen sehr gut helfen würde. Immer, wenn er den Eindruck hätte, dass sich Kopfschmerzen anbahnen oder sie sogar schon vorhanden sind, kauft er sich eine kleine Flasche Cola, trinkt diese aus und dann sollen die Kopfschmerzen dadurch verschwinden.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen und ich habe ihn auch darauf hingewiesen, dass das möglicherweise eher was mit der Flüssigkeit an sich zu tun hat und dass er theoretisch auch andere Sachen in dem Fall trinken könnte als Cola. Aber er belächelt mich eher und hält an seiner Meinung fest.

Stimmt es denn wirklich, dass Cola gegen Kopfschmerzen hilft oder ist das nur ein Aberglaube? Was denkt ihr denn darüber? Habt ihr diese Methode vielleicht schon ausprobiert und wie effektiv ist sie? Bei mir hilft bei Kopfschmerzen eher viel Wasser trinken und schlafen, aber nicht unbedingt Cola.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Coca Cola hat das Getränk damals als Medikament auf den Markt bringen wollen und zwar gegen Kopfschmerzen. Das hat den einfachen Grund, dass viele Kopfschmerzen bekommen, wenn sie zu niedrigen Blutdruck bekommen oder der Blutzuckerspiegel abfällt.

Beides wird durch Cola behoben, wenn man nicht die Cola trinkt, die einen Zuckeraustauschstoff hat. Koffein hilft gegen den niedrigen Blutdruck und der Zucker in der Cola lässt den Blutzuckerspiegel schnell steigen. Die Kopfschmerzen sind weg. Genauso hilft auch Kaffee mit viel Zucker.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe es auch schon mal gelesen, dass Coca Cola ursprünglich als Mittel gegen Kopfschmerzen auf den Markt gebracht wurde, also wird schon auch etwas daran sein, dass das Getränk auch gegen Kopfschmerzen etwas bringt. Sicher liegt es dann an verschiedenen Faktoren, wenn das hilft, aber auf jeden Fall ist es doch nicht verkehrt, wenn man so auf die Einnahme eines Medikamentes verzichten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin eine Migränepatientin und kann Dir ein Lied von Kopfschmerzen in allen Varianten und Stufen vorsingen. Manchmal glaube ich, dass jeden Moment mein Kopf platzt oder entsprechende Gegenstände genommen werden, um mir auf den Schädel zu hauen, weil es so hämmert, drückt und pocht.

Bei Migräne hilft mir Coca Cola kaum, weil da helfen selbst hochgradige Medikamente wie Ibuprofen 800 & Co nicht. Paracetamol kann ich sowieso vergessen und nicht verschreibungspflichtige Medikamente sind da ebenso keine Lösung, um Linderung zu schaffen. Da ich von Hause aus, wegen Operationen & Co Tramadol sowie Stramadol zu mir nehme geht es mir dann meist etwas besser, aber auch nur, weil ich wie komatös im Bett liege.

Wenn ich jedoch leichte Kopfschmerzen habe und es nicht in Migräne geht, dann trinke ich mal ein Glas Cola. Egal ob Original oder Billig, weil ich offenbar Zuckermangel habe. Denn dann geht es mir gut. Ich trinke für gewöhnlich kaum Cola, weil sie mir nicht mehr schmeckt, sodass ich mich auch förmlich überwinden muss.

Ich denke, dass viele Coca Cola & Co bei Kopfschmerzen trinken, weil es dann hilft und meist liegt es am mangelnden Zuckerspiegel. Das ist dann wohl die simpleste Erklärung dafür, wieso man danach keine Kopfschmerzen hat.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge