Durch Komplimente größere Essensportionen bekommen?

vom 03.05.2018, 12:34 Uhr

Ich habe einen Test auf RTL gesehen, bei dem ausprobiert wurde, inwieweit Komplimente sich auf die Portionen von Speisen wie Eis und ähnliches auswirken. Es wurden verschiedene Eisdielen getestet und die Eishörnchen gewogen. Sie wogen immer mehr, wenn der Kunde vorher dem Eisverkäufer ein Kompliment gemacht hatte. Ebenso war es auch beim Dönerkauf.

Eine Verkäuferin meinte, dass man doch selbst ein viel besseres Gefühl hätte und sich auch besser fühlen würde, wenn ein Kunde nett wäre. Das würde sich dann sicherlich auch unter Umständen auf die Portionsgröße auswirken oder wie viel Mühe man sich damit gibt.

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr größere Portionen bekommen habt, wenn ihr vorher ein Kompliment gemacht habt oder besonders freundlich wart? Würdet ihr deswegen nun in Zukunft immer besonders nett sein, wenn ihr Eis oder etwas anderes zu essen bestellt? Oder interessiert euch das eher weniger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass Lob und Freundlichkeit einen positiven psychologischen Effekt auf andere Menschen ausüben und diese dann mitunter auch unterbewusst spendabler bei der Zusammenstellung der Portionen sind. Wenn man beim Dönermann von der herrlich leckeren Soße schwärmt, dann bekommt man vielleicht auch mit voller Absicht einen Extraklecks, sozusagen als Zeichen der "Anerkennung für die Anerkennung".

Gezielt von einer solchen Strategie Gebrauch machen würde ich zwar nicht, nur um mehr für mein Geld zu bekommen, aber ablehnen würde ich ein solches Angebot nun auch nicht vehement, wenn man es mir machen würde. Allerdings sind mir bei den meisten Fast-Food-Restaurants und Eisdielen die Portionen auch im normalen Maßstab schon groß genug, sodass ich nicht extra noch zusätzlich etwas hinausquetschen wollen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ein gewisser Anstand gehört für mich schon dazu, so dass ich Verkäufer immer begrüße und auch "bitte" und "danke" sage. Das war es aber bei mir auch schon mit den Höflichkeiten. Eventuell lasse ich mich auf einen Smalltalk ein, allerdings ist es nicht so, dass ich den Verkäufer von selbst aus in ein Gespräch verwickle. Genauso würde ich auch niemals deshalb Komplimente aussprechen, um mehr zu essen zu bekommen.

Wenn mir grundsätzlich danach wäre, ein Kompliment auszusprechen - beispielsweise, weil das Eis unheimlich lecker aussehen würde - würde ich das vielleicht tun. Allerdings würde ich das aber nicht deshalb tun, um eben mehr zu bekommen. Kann schon sein, dass das klappen würde, aber diese Heuchelei wäre mir viel zu peinlich und das würde ich mich gar nicht trauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das eher so, dass die Gaststättenbetreiber großzügiger werden, wenn sie merken, dass sie Stammkunden haben oder bekommen. Die Stammkunden werden dann gerne mal bei Laune gehalten. So habe ich auch schon das eine oder andere Getränk gratis dazu bekommen oder eine Portion zusätzlich - kostenfrei natürlich. Dass man bei nahezu fremden Kunden auf Komplimente entsprechend großzügig reagiert bezweifle ich ehrlich gesagt stark. In so eine Dönertasche passt ja auch nicht ewig viel rein, wie soll das denn funktionieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Eine Verkäuferin meinte, dass man doch selbst ein viel besseres Gefühl hätte und sich auch besser fühlen würde, wenn ein Kunde nett wäre. Das würde sich dann sicherlich auch unter Umständen auf die Portionsgröße auswirken oder wie viel Mühe man sich damit gibt.

Ich habe gerade denselben Beitrag gesehen und ich stelle fest, dass du mal wieder wichtige Informationen weggelassen und alles verdreht hast. Es wurde nämlich von den Verkäufern gesagt, dass sie das nur gemacht haben, wenn jemand behauptet hat, dass der Imbiss oder das Eiscafé wärmstens empfohlen worden ist, weil man dieser hohen Erwartungshaltung gerecht werden wollte. Das hat also primär mit den Komplimenten gar nichts zu tun. Ein Kunde, der hohe Erwartungen hat, aber enttäuscht wurde, ist nicht gut für die Mundpropaganda.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es gehört sich einfach einen anderen Menschen mit Respekt und höflich zu behandeln. Das mache ich ja nicht, weil ich mehr essen will, sondern weil es sich einfach gehört. Derjenige, der mir das Essen macht, ist doch nicht weniger Wert als ich und daher behandel ich die Person ganz normal freundlich. Ich verspreche mir davon nichts und ich denke das muss man auch nicht. In der Regel wechselt man ja dennoch wenig Worte. Man lächelt, bedankt sich und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^