Durch Kohlensäure im Alkohol schneller betrunken werden?

vom 01.01.2018, 12:36 Uhr

In einem Beitrag bei Taff auf Pro7 habe ich kürzlich gehört, dass man von Kohlensäure im Alkohol schneller betrunken werden und auch einen schlimmeren Kater haben soll. Durch die Kohlensäure würde der Alkohol wohl schneller ins Blut gelangen, so dass man mit Sekt, Champagner oder auch Wodka-Red-Bull aufpassen sollte. Der Kater soll wohl auch schlimmer sein, wenn man den ganzen Abend nur alkoholische Getränke mit Kohlensäure trinkt, als wenn man sich welche ohne einverleibt.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Wenn ich Sekt trinke, dann eigentlich immer nur ein Glas und Bier trinke ich eigentlich auch selten und wenn dann auch nicht so viel davon. Ich mag alkoholische Getränke ohne Kohlensäure auch generell viel lieber, als welche mit. Habt ihr so etwas schon an euch festgestellt? Wie genau lässt sich dieses Phänomen denn erklären?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch schon mal gehört, dass Kohlensäure im Alkohol dafür sorgen soll, dass man schneller betrunken ist. Aber ich habe keinerlei Erfahrungen damit, da ich keinen Alkohol trinke. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Kohlensäure da irgendeinen Einfluss drauf hat.

Mich wundert es, dass bei Galileo nicht genau erklärt wurde, wie das dann funktioniert und was durch die Kohlensäure mit dem Alkohol im Körper passiert. Denn normalerweise wird in der Sendung ja alles recht genau erklärt und gezeigt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Gerade TAFF ist doch nicht gerade ein seriöses Medium. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Betroffenen sich eben einbilden, dass der Alkohol schneller wirkt. Getränke mit Kohlensäure schmecken oft ja auch stärker und intensiver ohne dass da mehr Zusätze drin sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ach, Täubchen, du legst doch immer größten Wert auf Bildung. Und nur weil du gewisse Sendungen generell ablehnst, ist dann deine eigene Vorstellungskraft das Maß aller Dinge? :lol: Natürlich wird man durch Kohlensäure im Alkohol schneller betrunken und hat einen stärkeren Kater. Das ist ähnlich wie beim Trinken auf leeren Magen.

Die Erklärung ist ganz simpel. Kohlensäure regt die Durchblutung der Schleimhäute an. Der Effekt beginnt im Mund, geht über den Magen und wirkt bis in den Darm weiter. Damit wird bereits im Mund mehr Alkohol in den Blutkreislauf aufgenommen. Das setzt sich in Magen und Darm fort.

Deshalb gelangt bei gleichem Alkoholgehalt und gleicher Trinkmenge mehr Alkohol in kürzerer zeit ins Blut. Damit hat man einen einen insgesamt höheren Blutalkoholspiegel als bei Getränken ohne Kohlensäure, obwohl man nicht mehr getrunken hat. Nur wird die Aufnahme eben nicht verzögert und der Spiegel im Vergleich kaum durch Abbau gemindert.

Das führt dazu, dass Gehirn mehr Alkohol abbekommt. Und natürlich ist der entwässernde Effekt auch gleich größer, weil der Körper den Alkohol und seine Abbauprodukte ausspülen möchte. Und je stärker die Entwässerung und damit das Flüssigkeitsdefizit, desto stärker der Brummschädel am nächsten Tag. Logisch, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss meinen Vorrednern zustimmen - ich habe es auch schon öfter gehört, dass man durch alkoholische Getränke schneller betrunken wird beziehungsweise dass die Kohlensäure den Effekt hat, dass es eben "mehr knallt". Es heißt ja nicht umsonst sehr oft, dass viele Leute drei oder vier Bier ohne Probleme trinken können, aber teilweise nach einem Glas Champagner oder Sekt hingegen schon Probleme haben und den Alkohol gleich merken. Die biologischen Abläufe wurden ja hier bereits erklärt.

Ich denke aber, dass es ansonsten auch auf den Alkoholgehalt ankommt und nicht nur auf die Kohlensäure. Wer einen halben Liter Sekt trinkt, der merkt vielleicht schneller was, aber betrunkener ist am Ende dann wahrscheinlich doch derjenige, der einen halben Liter Schnaps getrunken hat. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie gehört, dass man dann durch Kohlensäure versetzte Getränke schneller betrunken wird. Und ehrlich gesagt, hätte ich das für ein "Märchen" gehalten, wenn es cooper75 nicht so toll erklärt hätte. Und nach dieser Erklärung ist es ja eigentlich total logisch.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^