Durch Klimaanlage immer wieder krank werden?

vom 09.09.2015, 15:39 Uhr

Mir ist es dieses Jahr zum ersten Mal passiert, dass ich durch die Klimaanlage krank geworden bin. Dabei wurde ich auch ausgerechnet im Urlaub krank, wobei das glücklicherweise aber erst am letzten Tag der Fall war. Von daher konnte ich mich dann auch zu Hause auskurieren. Sonst wurde ich dabei noch nie von Klimaanlagen krank, soweit ich das beurteilen kann.

Ich habe jedoch Freunde, die aus jedem Urlaub immer krank zurückkommen, weil sie sich durch Klimaanlagen erkältet haben. Auch bei langen Bus- oder Bahnreisen sind viele schon krank geworden, wenn die Klimaanlagen im Sommer viel zu kalt eingestellt waren und es draußen dann wieder über dreißig Grad hatte. Werdet ihr durch Klimaanlagen auch ständig krank oder ist euch das noch nie passiert?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist mir leider auch schon mal passiert, als ich im Urlaub in Südafrika war. Dieser war mein erster Urlaub außerhalb Europas und in einem dementsprechenden Klima und als ich dort war, habe ich die Klimaanlage erst zu lieben gelernt. Es war einfach wunderbar, nach der Hitze des Tages in eine klimatisierte Wohnung zurückzukehren, auch wenn diese natürlich nicht auf 14°C heruntergekühlt worden ist, sodass der Unterschied zur Außentemperatur nicht zu sehr aufgefallen ist.

Auch gerade wegen dem Wissen, dass man sich schnell eine Erkältung einfängt, wenn sich die verschiedenen Temperaturen zu sehr unterscheiden, habe ich sehr darauf geachtet, dass das eben nicht der Fall ist. Hat sich trotzdem nicht ändern lassen, dass ich glücklicherweise erst nach meiner Rückkehr nach Deutschland eine Erkältung bekommen habe. Seitdem achte ich immer darauf, die Klimaanlage, wenn vorhanden, so einzustellen, dass es sich kaum von der Außentemperatur unterscheidet, aber dennoch eine leichte Abkühlung möglich ist.

Schwierig wird es immer erst dann, wenn man es nicht beeinflussen kann. Zum Beispiel in Flugzeugen oder an Flughäfen in Ländern im Nahen Osten, wo die Temperatur 18°C selten übersteigt, während draußen gleich mal das Doppelte herrscht. Hier muss man auch sagen, dass sich viele Krankheitserreger und Keime über eben jene Klimaanlagen verbreiten, insbesondere in Flugzeugen, weswegen es nicht weiter verwunderlich ist, wenn man danach mit einer Erkältung zu kämpfen hat.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben zwar keine Klimaanlage zu Hause aber wir benutzen bei der Hitze draußen immer Ventilatoren. Dadurch, dass wir in einer Dachgeschosswohnung wohnen brauchen wir das unbedingt ansonsten geht man da ein bei der Hitze. Wir haben uns dieses Jahr noch mehr Ventilatoren angeschafft, sodass wir jetzt 3 Stück haben.

Das aber aus dem Grund, da die Schwester von meinem Freund mit ihrem Freund bei uns übernachtet hat und wir nur einen Ventilator hatten, den mein Freund denen dann überlassen hat sodass wir in der Nacht kaum schlafen konnten weil es viel zu heiß war. Wir haben dann manchmal auch einfach 2 Ventilatoren gleichzeitig angemacht und sind dabei dann auch eingeschlafen und so liefen die dann die ganze Nacht durch. Morgens als wir aufgewacht sind waren wir beide dann schon öfters erkältet.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge