Durch Kleidungsfarben an bestimmte Berufe erinnert werden?

vom 30.03.2018, 09:27 Uhr

Mich erinnern weiße, lange Hosen immer ganz schnell an Kleidung, die Arzthelferinnen tragen. Viele tragen ja weiße, enge Hosen und von daher erinnern mich viele weiße Hosen, die Frauen so im Alltag tragen daran. Von daher hatte ich irgendwie noch nie Lust, mir selbst eine weiße Hose zuzulegen.

Meine Mutter hatte auch mal ein längeres, grünes Oberteil, welches mich extrem an OP-Kleidung erinnert hat, da es sich um einen ähnlichen Schnitt und den gleichen Grünton handelte. Meine Mutter meinte dann, dass sie auch schon den Verdacht hatte, so dass sie das Teil auch nicht mehr tragen wollte.

Ich hatte mal eine blaue Hose, bei der eine Freundin meinte, diese würde aussehen wie eine typische Blue-Collar-Hose, beziehungsweise die Farbe zumindest, so dass ich sie dann auch nicht mehr so gerne getragen hat. Erinnern euch bestimmte Kleiderfarben oder - stücke an verschiedene Berufe?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Natürlich gibt es bestimmte Farben, die in bestimmten Berufen getragen werden und es gibt auch bestimmte Designs, die bewusst an Berufskleidung angelehnt sind. Denk zum Beispiel an Parkas, Camouflage Muster oder aktuell an die Hosen mit Streifen an der Seite, die von Uniformhosen inspiriert sind.

Die Frage ist allerdings, warum ich diese Kleidungsstücke oder Farben deshalb nicht mehr tragen sollte. Da würde ja dann wirklich fast alles weg fallen. Weiße Hose? Arzthelferin. Blaue Hose? Autowerkstatt. Dunkelblaue Hose? Polizei. Grüne Hose? Gartenbau. Beige Hose? Tischler. Schwarze Hose? Schornsteinfeger. Orange Hose? Müllabfuhr. Und so weiter.

Natürlich würde ich kein Oberteil kaufen, in dem ich aussehe als wäre ich vom Operationstisch geflüchtet, aber gerade bei Hosen ist es doch einfach das Outfit nicht nach Berufskleidung aussehen zu lassen indem man sie richtig kombiniert.

Ich besitze nur eine weiße Jeans, die ich nicht wirklich oft trage, weil das einfach ein sehr unpraktisches Kleidungsstück ist. Einmal an der falschen Stelle kurz angelehnt und das Teil ist reif für die Wäsche. Ich habe sie aber schon öfters zu weißen Partys getragen und trotz des komplett weißen Outfits sah ich damit nie nach Arzthelferin aus. Ich kombiniere dazu dann ein Seidentop und eventuell einen Blazer und goldenen Schmuck.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es gibt solche Farben, die einfach typisch für einen Beruf sind oder bestimmte Stile, wie die Kleidung aussieht. Wobei ich mich dadurch auch nicht einschränken lassen würde. Immerhin kann man ja nicht auf jede Farbe verzichten und alles kann man irgendwie mit irgendetwas verbinden, deswegen verzichte ich doch nicht auf Kleidung, die mir gefällt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Mich erinnern weiße, lange Hosen immer ganz schnell an Kleidung, die Arzthelferinnen tragen. Viele tragen ja weiße, enge Hosen und von daher erinnern mich viele weiße Hosen, die Frauen so im Alltag tragen daran.

Da warst du offensichtlich noch nie bei meinem Hausarzt. Dort rennen die Arzthelferinnen nämlich immer mit normaler Jeans und Turnschuhen (also im Prinzip ganz normale Alltagskleidung) durch die Gegend und niemand stört sich daran. Ich habe schon so viele Praxen kennengelernt und jedes Mal war die "Uniform" der Arzthelferinnen anders, dass ich mit einer weißen Hose nicht automatisch diesen Berufs assoziiere. Ich kann bestimmte Berufe bei Kleidungsstücken komplett ausblenden und denke nicht automatisch daran.

Abgesehen davon, was ist so schlimm daran wegen einer weißen Hose mit einer Arzthelferin gedanklich assoziiert zu werden? Das ist doch kein Skandal und mir erschließt sich nicht, was daran so abstoßend sein soll. Kleidung ist Kleidung.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Assoziation zwischen weißen Hosen und Arzthelferinnen oder Klinik Kleidung generell kenne ich auch. Es ist nun mal häufig so, dass in Praxen und Krankenhäusern die typische Berufskluft weiß ist, um einen Eindruck von Sauberkeit und Professionalität zu vermitteln. Dennoch würde mich das nun nicht davon abhalten, im Hochsommer auch mal in meiner Freizeit eine weiße Hose anzuziehen. Ich trage diese Farbe nämlich eigentlich recht gerne.

Ansonsten höre ich öfter bei strahlendem Orange, dass es an die Müllabfuhr erinnert, wobei für mich Orange generell eine Signalfarbe ist und man es genauso gut mit Warnwesten oder Verkehrskegeln in Verbindung bringen könnte. Solange orangefarbene Kleidung aber keine Reflektorstreifen oder Warnschilder-Aufdrucke hat, sollte man sie meiner Meinung nach auch unabhängig davon betrachten können.

Was auch noch oft gesagt wird, ist, dass schwarz-weiß gestreifte Oberteile wie Gefängniskleidung aussehen, wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass diese typischen Knastuniformen nur noch in alten Filmen vorkommen und heutzutage so gar nicht mehr getragen werden. Direkt bestätigen kann ich das nicht, aber wenn man mal Pressefotos oder ähnliches aus Justizvollzugsanstalten sieht, dann ist dort niemand in Streifen gekleidet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge