Durch Kleidung eigene Karriere ausbremsen?
Ich bin der Meinung, dass das falsche Outfit durchaus die Karriere bremsen kann. Wenn ein Outfit in einem seriösen Beruf zu sexy wirkt, dann wird meiner Meinung nach die Kompetenz ganz anders wahrgenommen und man wird möglicherweise nicht so schnell befördert.
Eine Bekannte von mir ist komplett anderer Meinung und sie meint, es wäre das wichtigste, dass man sich wohl in seiner Haut fühlt, wenn man am Arbeitsplatz ist. Wenn man sich wohlfühlen würde, wäre man auch entsprechend kompetent und leistungsfähig und das würde im Endeffekt zählen, wenn man Karriere machen möchte. Wie seht ihr das? Kann das falsche Outfit tatsächlich die Karriere bremsen? Oder ist das kompletter Unsinn? Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?
Ich glaube, das hängt von vielen Faktoren ab, ob die Kleidung die eigene Karriere beeinflusst oder ob es nur auf die Leistung ankommt.
An erster Stelle steht natürlich der Arbeitsplatz. Bei direktem Kundenkontakt ist er für die Karriere sicherlich förderlich, wenn man sich ansprechend kleidet und gepflegt auftritt. Da es hier aber natürlich verschiedene Meinungen zu "ansprechend" gibt, ist es wichtig sich so zu kleiden, wie es in der Firma, bzw. vom Chef gewünscht ist. Dazu gibt es vermutlich bei Antritt der Arbeitsstelle eine Erklärung, ansonsten richtet man sich da nach Kollegen.
Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch der Chef. In Unternehmen, in denen es keine richtige Kleiderordnung gibt, weil kein direkter Kundenkontakt stattfindet, kann einem sicherlich auch ein sexy Outfit in der Karriere weiterhelfen, sofern der (männliche) Chef sich von sowas beeinflussen lässt. Es kann aber auch Nachteile haben, wenn der jeweilige Chef sich von diesem Outfit gestört fühlt.
Letztendlich kann sich die Kleidung auf beide Richtungen der Karriereleiter auswirken, so dass man pauschal keine Antwort geben kann, sondern es von verschiedenen Faktoren abhängig machen muss.