Durch Kindernasenspray weniger schnell abhängig werden?

vom 13.03.2018, 12:31 Uhr

Ich habe mal gehört, dass Kindernasenspray bei Erwachsenen eben so eine gute Wirkung hat, wie bei Kindern. Allerdings würde das Nasenspray weniger Wirkstoff enthalten und man würde so weniger schnell abhängig von Nasenspray und könnte mit Hilfe des Kindernasensprays sogar aus einer Abhängigkeit wieder heraus kommen.

Ich mache es daher so, dass ich bei starkem Schnupfen nur Kindernasenspray verwende und auch möglichst wenig davon. Ich habe in meinem Umfeld Personen, die abhängig von Nasenspray sind. Ich finde das schon sehr schlimm und möchte da selbst nicht betroffen sein.

Ist es wirklich so, dass man durch Kindernasenspray weniger schnell abhängig wird? Nutzt ihr deswegen auch ausschließlich Nasenspray für Kinder, wenn es nicht anders geht? Oder ist das Quatsch und macht es keinen Unterschied?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann sein, dass ich mir irre, aber in erwachsenen Nasenspray, sind Stoffe von denen man schnell süchtig wird und Kindernasensprays sind da anders vom Inhalt her. Deswegen sollte man diese Sprays auch nicht zu lang nehmen, sondern nur eine gewisse Zeit, da man schnell abhängig wird davon. Bei Kindern wird da sicherlich eher darauf geachtet. Wobei es auch für Erwachsene Alternativen gibt von den Wirkstoffen her.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge