Durch Kauf von Fast-Lane-Tickets langen Schlangen entgehen?

vom 07.10.2017, 17:41 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile an sehr vielen Orten, an denen man normalerweise an einer langen Schlange anstehen muss, auch ein Fast-Lane-Ticket kaufen kann, mit denen man innerhalb kürzester Zeit an den Schlangen vorbeikommt.

Dieses Ticket ist mir zum ersten Mal im Disneyland Paris aufgefallen. Dieses Ticket konnte man sich gegen einen Aufpreis kaufen, wobei man dann nicht zwei Stunden für die Fahrgeschäfte anstehen musste, sondern nur wenige Minuten. Wie viel das Ticket gekostet hat und ob man es für jedes Fahrgeschäft extra kaufen musste oder nicht, weiß ich nicht mehr.

Auch an irgendeinem Flughafen ist es mir aber schon aufgefallen, dass man so ein Ticket kaufen konnte. Da finde ich so etwas schon praktisch - wenn man es sehr eilig hat und die Gefahr besteht, dass man sonst den Flug verpasst, würde ich das sicherlich in Anspruch nehmen. Kauft ihr euch gerne Fast-Lane-Tickets um gegen einen Aufpreis langen Schlangen zu entgehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gekauft habe ich mir solche Tickets selbst noch nichts, finde sie an manchen Orten aber schon recht praktisch. Für einen Vergnügungspark würde ich mir je nach Aufpreis schon einen solchen Pass zulegen, damit ich nicht ganz so lange anstehen muss und der Tag hauptsächlich aus Wartezeiten besteht. Allerdings nehme ich an, dass man dafür schon einiges blechen muss, sonst würde ja wiederum wohl jeder auf ein solches Ticket zurückgreifen und es entstehen wieder Schlangen. Wenn ich mich aber alle paar Jahre mal in einen solchen Park aufraffe, wäre es mir das wohl durchaus wert.

Ansonsten habe ich bislang nur Freunde mit solchen Tickets auf einer Comic Con beobachten können. Dadurch konnte man dann schneller an Stars vor Ort gelangen, musste aber immer noch für das Autogramm und Foto bezahlen. Letztendlich gab es ein solches Fast-Lane-Ticket dann auch kombiniert mit unbegrenzter Anzahl an kostenlosen Fotos und Autogrammen, aber da war der Preis dann schon deftig.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich bisher nur sehr selten in solchen Parks war, habe ich solche Tickets noch nie gekauft. Wenn ich denn mal da war, dann meist mit meiner Schulklasse, wo solche Tickets natürlich nicht im Gruppenpreis für Schüler enthalten waren. Jedoch muss ich zugeben, dass ich bei manchen Fahrgeschäften neidisch die Leute beäugt habe, die in Besitz eines solchen Tickets waren und dementsprechend nicht so viel Wartezeit mitbringen musste wie wir, das "Fußvolk". :D

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sollte es mich nächstes Jahr noch mal in einen dieser Parks ziehen, dann würde ich mich wahrscheinlich auch für so ein Ticket entscheiden. Der Grund ist einfach der, dass man damit viel Zeit spart. Grade dann, wenn man wie ich von weiter weg kommt und eh einen sehr langen Fahrtweg in Kauf nehmen muss, dann sollte man sich überlegen, ob es einem das wert ist, wenn man dann einfach mehr vom Tag hat und nicht so viel anstehen muss.

Natürlich sollte man es im entsprechenden Verhältnis sehen, ob man an dem Tag sowieso viel warten muss, weil Ferien sind, oder es im allgemeinen eher leer ist. Da ich aber so selten in solche Parks gehe, denke ich, dass ich mir dann eher ein solches Ticket gönnen würde, als wenn ich da jeden Tag hingehen könnte und wahrscheinlich öfter dort bin.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Tatsächlich gibt es solche Fast-Lane-Tickets mittlerweile in den meisten Metropolen für fast alle beliebten Touristenmagneten. Bei der Recherche für unseren Urlaub in Paris ist mir das besonders deutlich aufgefallen, denn da wurde um Internet bei der Beschreibung jeder größeren Attraktion auf eine Online-Ticketreservierung mit verkürzten Wartezeiten verwiesen. Meistens ist es dann so, dass man den Tag und die Uhrzeit des Besuchs im Vorfeld genau festlegen muss und dafür dann am jeweiligen Termin sehr zügig eingelassen wird.

Prinzipiell finde ich dieses System gerade für Kurztrips in Großstädte sehr praktisch, denn so kann man locker ein paar Stunden Wartezeit in den Schlangen vor den Toren sparen und damit das Maximum an effektiv verfügbarer Zeit aus seinen wenigen Tagen herausholen. Nachteilig ist in meinen Augen allerdings die mangelnde Flexibilität. Wenn ich im Voraus genau entscheiden muss, wann ich wo sein möchte, dann kann ich nicht auf eventuelle spontane Launen oder eine ungünstige Wetterlage reagieren und muss noch dazu im Vorfeld recht viel Zeit investieren und den Urlaub komplett durchtakten. Das kann schnell dazu führen, dass man mehr Stress als Entspannung hat.

Ich finde daher eine Mischung aus einem Fast-Lane-System und einer flexiblen Strukturierung ganz angenehm. Man kann ja zwei, drei besonders interessante Sehenswürdigkeiten fest einplanen, um diese auf jeden Fall mitnehmen zu können, für eher zweitrangige Prioritäten aber auf die Vorausbuchung verzichten und spontan entscheiden, ob und wann man diese Orte besuchen möchte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne die Fast-Lane-Tickets eigentlich nur aus Freizeitparks aus den USA. Das erste Mal sind wir mit den dort genannten "fast pass" im Disney World in Florida in Kontakt gekommen. Dort war das damals sogar nicht mit extra Kosten verbunden, sondern jeder konnte ein Ticket an einem der Automaten ziehen und musste dann zu einer bestimmten Uhrzeit an der entsprechenden Attraktion sein. Damals haben wir das in Orlando ausgenutzt und es war sehr praktisch. Dadurch haben wir auch einiges an Zeit gespart und somit unterm Strich an dem Tag auch mehr Attraktionen fahren.

Dieses Jahr waren wir in Los Angeles im Freizeitpark "Sixflag Magic Mountain" und dort hat dieses System ein bisschen anders funktioniert. Man hat gegen eine Gebühr ein kleines Gerät ausgeliehen, auf dem die Attraktionen mit den aktuellen Wartezeiten angezeigt wurden. Von unterwegs konnte man ein bestimmtes Fahrgeschäft auswählen und einen Platz reservieren. Je nachdem für welches Paket man sich entschied, hatte man eine Zeitersparnis von 50-80% der Wartezeit. Diesen Service gab es nur für die bekanntesten Attraktionen im Park (ist bei den anderen Parks ja aber auch so) und war alles andere als günstig. In diesem Freizeitpark haben wir aufgrund des hohen Preises darauf verzichtet und hatten Glück, da an unserem Besuchstag keinerlei Andrang war.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^