Durch Katzen an Prämenstruellem Syndrom leiden?
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass der Toxoplasmose Parasit Schuld an PMS bei Frauen sein kann. Viele Frauen haben vor ihrer Menstruation oft depressive Verstimmungen und auch Schmerzen. Dafür könnte dieser Parasit verantwortlich sein, der wohl durch Katzen und auch den verzehr von rohem Fleisch übertragen werden kann.
Gerade für Schwangere soll dieser sehr gefährlich sein, da er dem ungeborenen Baby schaden kann. Aber nun wurde auch heraus gefunden, dass er eben bei Frauen PMS auslösen kann. Allerdings weiß man wohl noch nicht, wie das mit der Periode zusammenhängt.
Ich frage mich, was nun wirklich an diesen neuen Erkenntnissen stimmt. Auch wird leider nicht gesagt, wie man heraus finden kann, wo man selbst diesen Toxoplasmose Parasiten in sich trägt. Er sorgt wohl für Veränderungen im Hirn und nimmt Einfluss auf die Psyche, was dann zu psychischen Erkrankungen führen kann. Auch habe ich gelesen, dass Frauen mit Toxoplasmose eher Selbstmordgefährdet sein sollen.
Was haltet ihr davon? Wie kann man nachweisen, ob eine Frau Toxoplasmose hat? Kann man etwas gegen diesen Parasiten machen? Meint ihr, dass dieser wirklich hauptsächlich für PMS zuständig ist?
Es mag möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Denn jede dritte Frau leidet unter PMS, aber nicht jede dritte Frau ist Toxoplamose positiv. Zwar ist rein statistisch die Hälfte der Bevölkerung betroffen, aber die Infektionsraten steigen mit zunehmendem Lebensalter. Das bedeutet, dass Menschen ab 50 zu 70 Prozent betroffen sind, jüngere entsprechend weniger.
Für Schwangere ist eine durchgemachte Toxoplamose kein Problem, gefährlich ist nur eine Infektion während der Schwangerschaft. Deshalb wird das brav beim Frauenarzt getestet, wenn man ein Kind erwartet. Eine Behandlung findet nur statt, wenn die Betroffenen sehr stark unter den Symptomen leiden oder eben schwanger sind. Normalerweise bekommt man die Infektion selbst gar nicht mit, man fühlt sich in der Regel maximal erkältet.
Ich selbst habe gerade einmal ganz leichte Beschwerden vor der Regel. Es sammelt sich halt etwas Wasser, ich habe wahlweise keinen Appetit oder Heißhunger, der Bauch meckert mit Schmerzen und Durchfall, ich bin müder als sonst und bekomme Migräne. Das zählt bereits als PMS, aber Toxoplasmose habe und hatte ich nie. Bei mir fällt der Test negativ aus.