Durch Internetzugang Gruppenarbeit in Klausuren möglich?

vom 11.05.2017, 14:42 Uhr

Eine Bekannte von mir ist absolut gegen den Internetzugang in Klausuren. Nicht nur, dass - ihrer Meinung nach - die Schüler und Studenten sich dadurch weniger vorbereiten würden, weil sie sich zu sehr auf das Internet verlassen würden. Ihrer Meinung nach besteht auch die Gefahr, dass sich die Prüflinge untereinander über Chats austauschen und quasi zu "Gruppenarbeit" neigen und sich gegenseitig helfen bei der Lösung der Aufgaben. Oder man fotografiert die Klausuraufgaben und schickt sie an jemanden, der außerhalb sitzt und einem dann die Lösungen zuschickt.

Auch wäre es dann ja ein leichtes, wenn man eigene Texte abfotografiert und dann weitersendet, wenn jemand anderes nicht weiter wüsste. Dann müsste die andere Person die Antwort nur noch umformulieren und fertig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll, finde das aber ein wenig sehr krass. Natürlich wird es immer Menschen geben, die in Prüfungen mogeln wollen, aber für mich wäre das gar nichts. Wie seht ihr das? Meint ihr, meine Bekannte könnte durchaus recht haben? Wird die Gruppenarbeit und gegenseitige Hilfe in Klausuren durch den Internetzugang gefördert?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

"Meine Truppe" hätte, egal ob in der Schule oder in Studium 1 oder 2, sofort die Aufgaben verteilt. Jeder macht das, was er besonders gut kann, danach tauscht man die Erkenntnisse aus. Die Dropbox wäre sofort unser bester Freund gewesen. Das hat man schließlich auch bei anderen Aufgaben immer so gehalten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Denke doch mal selbst. Klar fördert der Internetzugang in einer Klausur auch die Gruppenarbeit. Es ist ein leichtes schnell seine Antworten zu knipsen und dann an die anderen zu verbreiten die keine Ahnung haben, einfach nur abschreiben, ein wenig umstellen und hinterher dann auch eine gute Zensur bekommen, obwohl sie den Stoff null verstanden haben. Soll das die Zukunft von morgen sein?

Früher wurde schon die Schulaufgabe in der Klausur mal durch die Bank geschoben oder eine Antwort weiter gegeben aber niemals das komplette. Ich habe selbst Klausuren neben meiner eigenen Geschrieben in der Zeit von anderen, im besten Fall habe ich drei in der Zeit geschafft damit die Versetzung gerettet ist.

Aber auch so, dass es nicht aufgefallen ist, dass das Mathegenie dem schlechtesten auf einmal eine volle Punktezahl beschert sondern so, dass es reicht für die Versetzung. Den Rest mussten sie sich selbst erarbeiten, denn hinterher im Leben kommt auch niemand und übernimmt alles damit derjenige dann eine Glanzleistung ablegt und nichts gemacht hat oder keine Ahnung von dem Thema hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge