Durch Hyaluron weniger trockene Augen haben?
Ich habe vor allem abends und auch nachts sehr trockne Augen und empfinde das doch als sehr unangenehm. Gerade wenn ich nachts wach werde, merke ich das sehr stark und bekomme die Augen nur schlecht auf. Nun habe ich gehört, dass da besonders Augentropfen mit Hyaluron helfen sollen. Diese würden das Auge befeuchten und die Trockenheit verringern und Reizungen lindern.
Ist es wirklich empfehlenswert bei trockenen Augen zu hyaluronhaltigen Augentropfen zu greifen? Sollte man dabei etwas beachten? Gewöhnt sich das Auge vielleicht an die Tropfen und geht es dann irgendwann nicht mehr ohne? Wann und wie oft sollte man die Tropfen verwenden?
Ich war deswegen mal bei meinem Augenarzt. Zu der Zeit habe ich bereits Augentropfen zur Befeuchtung genommen, aber er gab mir Muster mit Hyaloronsäure, weil er diese Tropfen für effektiver befand. Ferner bekam ich die Anweisung eher zu klotzen als zu kleckern. Von einem Gewöhnungseffekt habe ich noch nie gehört. Bei mir tauchen die trockenen Augen sporadisch auf und wenn die Beschwerden aufhören, vergesse ich auch die Tropfen ganz schnell.
Persönlich ziehe ich immer noch die Tropfen ohne Hyaloron vor, weil letztere in der Regel eher gelförmig von der Struktur sind. Ich finde die Fläschchen da oft blöd in der Handhabung. Ich mag einfach lieber flüssige Präparate. Momentan komme ich damit auch aus. Ich habe gerade auch nicht ganz so viele Probleme wie damals. Da muss man halt etwas herum probieren, was einem eher zusagt.
Wenn du nachts besondere Probleme hast, würde ich vielleicht einmal nach einem Medikament suchen, das über Nacht anzuwenden ist.