Durch hektische Büro-Damen selbst nervös werden

vom 05.12.2014, 17:25 Uhr

Wenn ich meinen Urlaub mit anderen abklären muss, um Vertretungen zu organisieren oder andere Dinge abzusprechen, muss ich zu den Sekretärinnen des Unternehmens. Diese sind wahnsinnig hektisch.

Da herrscht eine unglaubliche Unruhe. Die eine erklärt mir was, die andere telefoniert im gleichen Raum laut. Dann kommt wer zur Tür rein, holt was oder gibt was ab, da redet sich kurz mit dem usw. Es ist immer ein Hin und Her. Das macht mich selbst richtig nervös.

Kennt ihr das, dass gerade Büroangestellte und insbesondere weibliche Sekretärinnen so hektisch sind? Wie schaffen die es, dabei selbst nicht durchzudrehen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.12.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Über die sexistischen Vorurteile, dass Hektik und Chaos ein Privileg der Damenwelt sind, lasse ich mich mal nicht aus. Ich habe auch öfter mit Kollegen und Kolleginnen zu tun, die im Bereich Sekretariat und Verwaltung arbeiten, und die meisten der Herrschaften haben die Ruhe weg, nehmen sich Zeit für die individuellen Anliegen und verbreiten nur dann manchmal Hektik, wenn mal wieder mehr als fünf Anfragen gleichzeitig ins Haus stehen.

Für mich ist es daher eher eine Charakterfrage als ein geschlechts- oder jobspezifisches Kriterium, ob es in einem Büro im weitesten Sinne zugeht wie im Taubenschlag oder nicht. Ich selber habe es im Job (übrigens auch als "Büro-Dame") gerne ruhig, andere Mitarbeiter würden bei meinem Phlegma wohl eher durchdrehen. Letztere blühen und gedeihen dagegen erst dann, wenn es so richtig rund geht.

Man kann auch nicht in jeder Position und jedem Berufsfeld eine ruhige Kugel schieben: Manchmal muss es wohl auch hektisch zugehen, damit beispielsweise die Zeitung rechtzeitig fertig wird, die Spenderleber transplantiert werden kann oder die Anträge vor Fristende fertig bearbeitet werden können. Deshalb bin ich eigentlich froh und dankbar für die Kollegen und Mitarbeiter, die auch mit Stress-Situationen klar kommen und dafür sorgen, dass es im Job auch mal zackig vorangeht. Anstecken lasse ich mich davon eher nicht, ich habe dafür meinen eigenen Stress.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das hat mir Hektik gar nicht zu tun, sondern ist normaler Büroalltag in einem Sekretariat. Das ist einfach der Umschlagplatz für alles mögliche und wenn dann noch mehrere Personen im Zimmer sind, bleibt halt der Rummel nicht aus. Wenn man dann noch Typen hat, die gern Dinge am Telefon klären, dann wirds noch rummeliger. Manches kann man ruhiger gestalten, wenn man auf eMails zurück greift, aber das liegt auch nicht jedem.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In der beschriebenen Situation kann ich auch keine Hektik erkennen, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es in dem Moment in dem Büro hektisch, aber dadurch sind doch die Damen im Büro selber nicht hektisch. Es ist in so einem Büro nun mal so, dass jeder etwas anderes macht und dass es dann für Außenstehende vielleicht etwas ungeordnet und hektisch wirkt, aber eigentlich ist es das doch gar nicht. Davon würde ich mich auch nicht nervös machen lassen, sondern mich in dem Moment nur auf die Dame konzentrieren, die mir gerade etwas erklärt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es macht dich nervös, Zitronengras, weil du das nicht kennst und einen anderen Job hast. Was du beschrieben hast, ist nichts Außergewöhnliches, nur der ganz normale Büroalltag. Wenn dir das schon vom reinen Zusehen und Hören zu hektisch ist, dann freu dich über deinen etwas ruhigeren Job. Da kommt es auf dich an, ob du Hektik verbreitest oder ruhig bleibst. Ich glaube kaum, dass die Damen von Hektik sprechen würden, falls du sie fragen würdest. Für sie ist es normal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge