Durch Hausstaub dick werden können?
Ich habe kürzlich eine sehr provokative These gelesen. Hausstaub soll nämlich zu Übergewicht beitragen und die Menschen dick werden lassen. Ich habe im ersten Moment gedacht, dass das doch Schwachsinn sein muss. Denn schließlich wird Hausstaub nicht gegessen und man weiß schließlich, dass die falsche Ernährungsweise und Bewegungsmangel als Hauptfaktoren für Übergewicht gelten (neben einigen gesundheitlichen Ursachen).
Wissenschaftler von der Duke University in North Carolina haben verschiedene Hausstäube untersucht und festgestellt, dass so mancher Hausstaub Chemikalien enthält, die das Wachstum von Fettzellen fördern und damit theoretisch schon Übergewicht begünstigen können. Durch vermehrtes Putzen bekommt man die Chemikalien im Hausstaub allerdings nicht weg, weil diese Chemikalien gerade durch die Reinigungsmittel in die Umwelt gelangen.
Was haltet ihr von dieser These? Spielen Bewegungsmangel und die gesunde Ernährungsweise eine untergeordnete Rolle bei der Entwicklung von Übergewicht? Kann man tatsächlich dem Hausstaub und den darin enthaltenen Chemikalien die Schuld an allem geben? Oder ist das zu einfach gedacht? Bedeutet das, dass die Gefahr durch Hausstaub gebannt ist, wenn man beim Putzen weniger Reinigungsmittel verwendet?
Ich bin mir sehr sicher, dass diese These doch auf sehr wackligen Beinen steht. Übergewicht entsteht durch eine schlechte Ernährung und fehlender körperlicher Ertüchtigung. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die hier angesprochenen Chemikalien Übergewicht zwar begünstigen, aber eben nicht begründen können. Wer gesund lebt, der wird nicht durch Hausstaub dick werden.
Die These, dass Hausstaub an sich dick macht, finde ich schwachsinnig. Der einzige Verbindung, die ich zwischen Übergewicht und Hausstaub erstellen kann ist die, dass Staub oder generell Unordnung im Haus oder in der Wohnung ein Indikator sein können, wie oft und gerne sich jemand bewegt.
Ich meine damit, das jemand, der seine Wohnung verstauben lässt, gerne bequemer lebt und sich nicht besonders viel bewegt, so zumindest mein Ansatz. Menschen die hingegen viel putzen, haben eben auch mehr Bewegung, was mehr Kalorien verbrennt.
Aber man kann schließlich nicht alle Menschen in Schubladen stecken, denn genauso gut kenne ich Menschen, die in einem Saustall leben und gertenschlank sind, obwohl sie wahrscheinlich noch nie einen Mopp aus der Nähe gesehen haben und auch Menschen, die viel Übergewicht haben, aber ihre Wohnung tip top sauber halten.
Insgesamt finde ich es also schwachsinnig, dass man eine Verbindung ziehen will, zwischen Hausstaub und Übergewicht. Es ist natürlich ein einfacher Weg für einen Übergewichtigen zu sagen, dass es eben am Hausstaub liegt, dass er dick ist und nicht die Verantwortung in die eigene Hand nimmt.
Bewegung und gesunde Ernährung sind das A und O, wenn man abnehmen möchte. Womöglich spielt die Genetik auch noch eine Rolle, aber keine grundlegende.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?