Durch gute Laune stärkeres Immunsystem?

vom 26.06.2019, 18:41 Uhr

Dass Stress unter Umständen das Immunsystem schwächen können, ist bereits bekannt. Wie schaut es aber mit Launen aus? Nicht jede schlechte Laune beispielsweise ist stressbedingt. Gute Laune soll aber angeblich helfen, das Immunsystem zu stärken, wobei mich mal interessieren würde, wie man das gemessen und herausgefunden haben möchte. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass gute Laune das Immunsystem gestärkt werden kann? Oder habt ihr da eure Zweifel? Wie will man entsprechende Effekte messen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Meinung: Gegen Launen sollte oder kann man nicht "ankämpfen", das wäre kontraproduktiv. Man muss sich so akzeptieren wie man ist und nicht einen auf "ich muss immer gute Laune haben" machen. Das Kasperlhafte Getue "ich muss immer gute Laune haben" ist einfach Unsinn.

Sollte man aber eher in Richtung ständige Niedergeschlagenheit gehen und man (oder die Umgebung) eine Depression vermuten, muss das Ärztlich abgeklärt werden. Denn eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit. Der Drang ständig gute Laune haben zu wollen, ist oft der Grund für Drogenkonsum. Auch Alkohol ist eine Droge.

» ampersand » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^