Durch GPS weniger Verfolgungsjagden?
In den USA soll es immer wieder zu Verfolgungsjagden durch die Polizei und damit verbunden zu Unfällen kommen. Daher hat man sich überlegt, mit GPS-Sendern auf Autos zu schießen. Damit sollen gefährliche Verfolgungsjagden verhindert werden und die Täter werden trotzdem gefasst und können nicht entkommen. Bisher ist das Gerät nur in wenigen US-Bundesstaaten im Einsatz, aber auch wenn die Resonanz positiv ist, stellt sich die Frage, wer die Kosten von rund 14.000 US-Dollar pro Stück aufbringen möchte.
Was haltet ihr von so einer Technik? Meint ihr, dass sie etwas bringen wird oder werden die Verfolgungsjagden doch nicht "aussterben"? Werden die Kriminellen dann nicht auf die Idee kommen, die Fahrzeuge häufiger zu wechseln oder sind die so blöd und kapieren nicht, dass sie mit GPS versehen worden sind? Findet ihr es sinnvoll, wenn solche Technik auch in Deutschland eingesetzt werden würde? Oder meint ihr, dass das hier nicht notwendig ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass die flüchtenden Täter schnell mitbekommen, dass sie einen GPS-Sender am Auto haben. Immerhin wird es sicherlich bekannt gegeben, wenn diese Methode angewendet wird. Das bekommt dann ja jeder mit. Die Täter könnten dann versuchen den Sender zu entfernen und vielleicht an einem anderen Fahrzeug anzubringen oder eben die Autos wechseln, wie du schon schreibst. Daher denke ich nicht, dass es sich dabei um eine besonders sichere Verfolgungsmöglichkeit handelt.
Das ganze hört sich mir mehr nach einem Szenario von James Bond Filmen an und lässt sich in der Praxis wohl eher nur schwer realisieren. Und selbst wenn es technisch möglich wäre, gibt es ja bestimmt auch wieder Wege und Mittel, um solch ein GPS Signal zu stören. Deswegen werden Verfolgungsjagden wohl nicht aus dem Alltag verschwinden, aber die Taktiken hierfür wird man verfeinern.
Was soll daran bitte so teuer sein. Bei Audi hat jeder Wagen mittlerweile die Vorrüstung, der Kunde kann den Ortungsassistenten einfach mit bestellen oder nachrüsten. Das Ding kostet im Shop keine 200 Euro. Und wenn man einen Dritthersteller wählt kostet so ein Teil weniger. Ortung in Echtzeit gibt es für kleines Geld als Jahresbeitrag, auf Wunsch mit Unfallerkennung und der Auslösung von Notfallmaßnahmen.