Durch Gottesdienst belastende Erfahrungen los werden?
Manchmal werden für Helfer in Katastrophengebieten oder nach schlimmen Unfällen Gottesdienste abgehalten. Da wird dann immer gesagt, dass die Helfer das Erlebte dadurch besser verarbeiten können und hinter sich lassen sollen.
Vorstellbar ist es sicherlich, dass die Gemeinsamkeit und Zusammenkunft da hilfreich ist. Aber ob speziell der Gottesdienst hilft, um die Erfahrungen besser zu verarbeiten, kann ich nicht sagen. Dafür muss man sicherlich religiös sein und auch daran glauben.
Meint ihr, dass ein Gottesdienst durchaus hilfreich sein kann, um belastende Erfahrungen zu verarbeiten? Habt ihr das selbst schon Erfahrungen gemacht? Wie sinnvoll findet ihr da ein Gottesdienst? Oder geht es in erster Linie gar nicht so sehr um diesen?
Kommt immer auf das Individuum an. Wenn man selbst nicht wirklich religiös ist und mit solchen Predigten nichts anfangen kann, wird das vermutlich eher weniger helfen. Ansonsten kann es aber schon hilfreich sein, wenn man in einer Gemeinschaft ist und alle mit belastenden Erfahrungen zu kämpfen haben. Möglicherweise kommt es dann auch zum Austausch unter den Betroffenen und man lernt besser damit umzugehen.
Ich glaube schon, dass das in einer schwierigen Situation etwas sein kann, was einem helfen kann. Wobei eben nicht jeder Mensch religiös ist und mit jeder religiösen Rede etwas anfangen kann. Ich meine wenn jemand nach einer Katastrophe vor dir steht und darüber philosophiert wie toll Gott ist und das alles aus einem Grund passiert, ist das schon eher unangebracht, aber viele finden in solchen Momenten eben auch die passenden und nicht immer nur religiösen Worte. Jeder muss den richtigen Weg finden mit solchen Situationen umzugehen.
Wenn man wirklich traumatische Erfahrungen gemacht hat wird ein wie auch immer geartetes Ritual sicher nicht helfen. Aber wenn es wirklich nur darum geht mit etwas symbolisch abzuschließen und in eine bessere Zukunft aufzubrechen wird das für den ein oder anderen schon funktionieren.
Es gibt ja viele Rituale dieser Art und die meisten haben mit Religion gar nichts zu tun. Wenn man zum Beispiel nach dem Ende einer Beziehung alles aus der Wohnung entfernt, das an den Ex erinnert oder der berühmte neue Haarschnitt, den sich viele Frauen dann zulegen. Das sind auch Rituale, die dabei helfen sollen mit der Vergangenheit abzuschließen.