Durch gesunde Ernährung Übergewicht verhindern

vom 27.04.2015, 05:23 Uhr

Heutzutage gibt es immer mehr Fettleibige davon unterscheiden sich jeweils 2 Gruppen: die Leute bei denen es genetisch zusammenhängt und die anderen die einfach nicht gut genug auf ihre Ernährung achten und zu wenig oder gar kein Sport machen. Deswegen wollte ich mal Fragen: Ist euch eure Ernährung wichtig? Treibt ihr regelmäßig Sport?

Fettleibigkeit kann zudem auch noch schwere Folgen mit sich tragen, da viele dadurch Diabetes bekommen. Der Körper hat keine Bewegung mehr und ungesundes Essen mit hohem Zucker- oder Fettanteil werden zu sich genommen.

Vor allem bei Kindern im jungen Alter die an Übergewicht leiden kommt es nicht nur zu körperlichen Begrenzungen sondern auch zu seelischen Problemen, da oftmals etwas dickere Kinder in der Schule gehänselt werden und so oft ausgeschlossen werden und keinen wirklichen Anschluss haben. Dadurch frisst sich wieder Frust an, den man mit Essen verdrängen will, wo man wie man jetzt sieht in einem Kreislauf gefangen ist und nicht mehr rauskommt. Was würdet ihr tun wenn euer Kind Übergewicht hätte?

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »

Genetisch bedingtes Übergewicht halte ich für ein Gerücht. Es konnte mir nämlich bisher noch niemand erklären, warum die "genetisch" nicht übergewichtigen nicht schon längst ausgestorben sind, wo sie doch jahrtausendelang einen entscheidenden Nachteil hatten.

Meine Ernährung ist mir schon ziemlich wichtig, aber nicht unbedingt mit Blick auf die Waage. Ich finde es zum Beispiel wichtig, dass meine Lebensmittel wenn immer möglich aus der Region kommen und möglichst wenig verarbeitet sind und möglichst wenige Zusatzstoffe enthalten. Ich esse also lieber Butter als Margarine. Die Margarine hat zwar weniger Kalorien aber enthält allen möglichen Schrott, während in Butter einfach nur Milch ist.

Da ich keine Kinder habe und keine möchte muss ich mich nicht mit dem Übergewicht von Kindern befassen. Wenn ich Kinder hätte würde ich aber einfach versuchen ihnen einen normalen Umgang mit Lebensmitteln beizubringen. Viele Menschen wissen doch heute gar nicht mehr, wann sie Hunger haben und essen aus reiner Gewohnheit oder Langeweile. Wenn Kinder sich so etwas gar nicht erst angewöhnen werden sie später auch weniger Gewichtsprobleme haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich genetisches Übergewicht gibt. Natürlich hat der eine von Natur aus eine pummligerer Figur und der andere eine schlankere, aber wirklich dick ist meiner Meinung nach niemand rein wegen seinen Genen. Man hat vielleicht die Genetische Veranlagung zum Übergewicht, aber in der Hand hat man es letztendlich fast immer selber.

Natürlich kann der eine mehr essen und bleibt schlank, während der andere recht schnell zunimmt, aber trotzdem hat man es meist selbst in der Hand. Natürlich gibt es auch immer mal Ausnahmen, wie Medikamente, aber meist werden solche Sachen auch einfach gerne als Ausrede genutzt finde ich.

Ich selbst bin auch Übergewichtig und meine Ernährung war mir lange Zeit egal. Nun habe ich angefangen, etwas mehr darauf zu achten, was ich so esse und muss sagen es tut mir gut. Essen ist nun einmal ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht gesund und fit zu sein.

Auch für eine Schlanke Linie ist die Ernährung wichtig. Man kann natürlich durch Sport seine Kalorienbilanz erhöhen und kann dadurch mehr essen, aber im Endeffekt ist vor allem eine gute Ernährung wichtig um sich fit zu fühlen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge