Durch Gesichts-Workout weniger Falten?
Ich als vor kurzem vom so genannten "Gesichts-Workout", welches auch "Inner Facelift" genannt wird. Das sollen Übungen sein mit deren Hilfe man Falten vorbeugen und deutlich jünger aussehen soll. Angeblich soll Meghan Markle (so der Name vor der Hochzeit mit Prinz Harry) darauf schwören und diesem Workout ihre Faltenfreiheit verdanken.
Habt ihr schon von diesem Gesichts-Workout gehört? Was haltet ihr davon? Wäre das auch etwas für euch oder seht ihr das eher kritisch? Wie effektiv ist diese Methode und wie lange hält sie an? Wie lange muss man sie anwenden, um erste Erfolge verzeichnen zu können? Wie genau läuft so ein workout ab und wie oft bzw. wie lange muss man es durchführen?
Ich habe noch nichts davon gehört. Dennoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche Übungen da etwas bringen. Immerhin hängt es ja auch mit Veranlagung zu tun, der Hautbeschaffenheit an sich und auch wie viel man trinkt, wie viel Stress man hat und so weiter. Es ist sicherlich nett, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und dann vielleicht den Zucker reduziert oder mehr Wasser trinkt, aber direkte Übungen bringen sicherlich nichts.
Warum sollten Übungen an den Muskeln des Gesichts gar keine Auswirkung haben, aber am Rest des Körpers schon, welcher Logik folgt das? Das Gesicht verfügt über 26 Muskeln und bei solchen Übungen wird versucht, möglichst viele davon zu aktivieren und zu bewegen und das in einer bestimmten Art. Eigentlich kennt man das ganze auch unter dem Begriff Face-Forming, es gibt zahlreiche Bücher auf diesem Gebiet.
Ob es wirklich funktioniert, weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, ich nehme mir immer mal wieder vor, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen, aber es geriet in der Vergangenheit zu oft in Vergessenheit. Meghan Markle ist ja nun noch recht jung, mit Mitte 30 hat man in der Regel nicht allzu viele bis gar keine Falten, von daher bin ich da etwas skeptisch, gerade sie als Referenz für den Erfolg der Methode heranzuziehen.
Was ich mich noch frage, ist, inwiefern man auch die unwillkürliche Muskulatur des Gesichts damit beeinflussen könnte, aber ich hege diesbezüglich einige Zweifel. Jeder, der schon mal sein Gesicht im Spiegel während eines echten und bei einem künstlichen Lachen gesehen hat, wird den Unterschied kennen. Aber vielleicht braucht es für eine potentielle Verjüngung ja auch gar nicht zwangsläufig jeden Muskel.