Durch geschlossene Haustür rufen, wenn jemand klingelt?

vom 22.03.2016, 18:51 Uhr

Mir ist es schon einige Male passiert, dass jemand an der Haustür geklingelt oder geklopft hat, während ich aber noch etwas Zeit gebraucht habe und nicht direkt an die Tür gehen konnte. Das war beispielsweise dann der Fall, wenn ich mich erst noch anziehen musste oder wenn ich etwas auf dem Herd hatte.

Da ich die Befürchtung hatte, dass die Person einfach denken könnte, dass ich nicht zu Hause bin und den Rückweg antreten würde, hatte ich dann oft durch die geschlossene Tür gerufen, dass ich gleich kommen würde. Das hatte bisher auch immer den Zweck erfüllt.

Ruft ihr auch oft durch die geschlossene Haustür, dass ihr gleich kommt, wenn jemand klopft oder klingelt, ihr aber noch kurz braucht, um an die Tür kommen zu können? Oder lasst ihr die Person dann einfach warten, ohne dass ihr etwas sagt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das geht bei mir zu Hause gar nicht. Ich wohne im dritten Stock und wenn jemand an meiner Tür klingelt, dann steht er für gewöhnlich an der Eingangstür draußen. Selbst wenn ich rufen würde, dass ich gleich da bin, würde mich die klingelnde Person gar nicht hören können, daher erspare ich mir so ein Theater. Das macht nur dann Sinn, wenn die Person direkt vor der Eingangstür steht, was bei mir nie der Fall ist.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Capri hat geschrieben:Ich wohne im dritten Stock und wenn jemand an meiner Tür klingelt, dann steht er für gewöhnlich an der Eingangstür draußen.

Das ist bei mir nicht anders, da ich ja auch im zweiten Stock wohne. Wenn ich jedoch beispielsweise nur in Unterwäsche bin, mache ich schon mal die Tür unten auf, so dass ich mich anziehen kann, bis die Person hoch kommt. Wenn ich dann noch nicht fertig bin, dann rufe ich eben einfach, dass ich noch kurz brauche.

Manchmal klingeln aber die Nachbarn, so dass sie direkt an der Haustür klingeln. Im Sommer ist die Tür zum Treppenhaus auch oft offen, so dass Gäste direkt so reinkommen und an meine Haustür kommen können. Da bleibt natürlich keine Zeit, sich irgendwie vorzubereiten, wenn man nun nicht weiß, dass jemand kommt, beziehungsweise, wann genau jemand da ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das funktioniert bei mir eher selten. Ich wohne im zweiten Stock und wenn es bei mir klingelt ist es bei mir meist an der Haustür, wo derjenige mich gar nicht hören würde. Wenn jedoch jemand an meiner Wohnungstür klingelt und ich sie nicht sofort öffnen kann rufe ich meist auch nur schnell durch die geschlossene Tür.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn bei mir jemand klingelt, dann kann ich schon durch die Gegensprechanlage klären, wer das ist und ob ich ihn überhaupt hereinlasse. Wenn es gerade ungünstig ist, dann sage ich in dem Moment auch Bescheid, dass ich die Wohnungstür erst dann öffne, wenn ich zum Beispiel angezogen bin und dass das noch einen Moment dauert. Durch die geschlossene Tür rufe ich nur, wenn einer meiner Nachbarn klingelt und es eben gerade schlecht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das auch schon einmal gemacht, aber schnell festgestellt, dass es sinnlos ist. Unsere Haustür ist sehr dick und der Flur ist durch weitere Türen von dieser abgeschirmt, so dass meine Stimme sicherlich gar nicht bis vor die Haustür durchdringen würde.

Daher spare ich es mir nun zu rufen, dass ich sofort komme. Entweder die Person wartet dann eben oder sie muss nochmal wieder kommen, wenn es etwas wichtiges war. Ich denke, dass man in einer Wohnung rufen kann, die recht hellhörig ist, aber ansonsten wird es sicher schwer der Person vor der Haustür etwas mitteilen zu können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Lässt sich doch nicht immer umsetzen. Wir haben hier ein Haus mit drei Stockwerken wenn man den ausgebauten Dachboden mit einrechnet. Stehe ich oben und schreie herunter, dann hört man draußen rein gar nichts. Im Erdgeschoss dagegen schon und somit wäre der logische Schritt dann der Gang ans Fenster und es dort verkünden, dass man gleich kommt.

Notwendig ist das in der Regel nicht, denn entweder ich bin Zuhause und komme rechtzeitig an die Tür und die Person wartet oder ich bin nicht Zuhause oder habe Pech gehabt. Zumindest interessiert es hier auch keine Paketzusteller wenn du schreist, dass du gleich kommst dieser zieht nach seinen 30 Sekunden warten so oder so von der Tür ab und dann kannst du dein Paket von der Station abholen gehen. Würde er immer auf jeden und allem warten, dann würde er mit seiner Tour gar nicht fertig werden und ich bin nicht der einzige Kunde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja, ich mache das auch so, es geht bei mir auch in den meisten Fällen gar nicht anders. Ich habe hier zwei Hunde bei mir, die jedes Mal, wenn es klingelt, zur Tür rennen. Ich muss deshalb, bevor ich die Tür öffnen kann, erst einmal dafür sorgen, dass die beiden einen entsprechenden Abstand einhalten und den kleineren von beiden sicherheitshalber festhalten, da ich mir sicher sein kann, dass er durch die geöffnete Tür nach draußen rennen würde. Bis ich soweit bin, rufe ich dann der Post, die in der Regel vor der Tür steht, zu, dass ich gleich soweit bin. Es wäre für mich meistens richtig blöd, wenn der Zustellerin wieder fahren würde, bevor ich mein Paket entgegennehmen konnte.

Aus der anderen Sicht, also der eines Klingelnden, kenne ich die Situation natürlich auch und ich fand es bisher immer total naheliegend und in Ordnung, wenn mir jemand durch die geschlossene Tür zugerufen hat, dass er gleich da sein und öffnen würde. Ich finde das sogar angenehmer und fast schon höflicher als jemanden einfach so länger vor der Tür warten zu lassen. Wenn man irgendwo hin bestellt worden ist und dann vor der Tür länger warten muss, gerade so als wäre mit dem eigenen Besuch nicht gerechnet worden, löst das in mir manchmal ein komisches, ein "übriges" Gefühl aus, das mir eher unangenehm ist. Von daher finde ich es völlig in Ordnung, durch die Tür zu rufen, sofern das möglich ist und seinen Zweck dann auch erfüllt.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »