Durch gemeinsames Kinderzimmer Bindung stärken?
Ich habe gehört, dass es für Geschwister förderlich sein soll, wenn diese sich ein Zimmer teilen. Das soll die Bindung verbessern und auch das Verhältnis der Kinder untereinander stärken. Es wäre allerdings nur sinnvoll, bis die Kinder in die Pubertät kommen und dann doch ihre Privatsphäre und Freiraum für sich bräuchten.
Ich muss auch sagen, dass ich mit meiner Schwester zuerst ein Kinderzimmer geteilt habe. Allerdings war das dann auch nicht mehr so spaßig, als wir älter wurden. Da gab es dann auch doch hin und wieder mal Streit und jeder wollte mal Zeiten für sich alleine in dem Zimmer haben. Daher waren wir dann beide froh, als wir jeder ein eigenes Zimmer bekommen haben.
Meint ihr, dass ein gemeinsames Kinderzimmer immer förderlich für die Beziehung zwischen den Kindern ist? Habt ihr deswegen für eure Kinder auch gemeinsames Zimmer? Bis zu welchem Alter, sollten die Kinder ein Zimmer teilen? Wann sollten sie unbedingt getrennte Zimmer bekommen?
Naja kommt drauf an. Zwillinge würde ich wohl bis zur Grundschule in einem Zimmer lassen. Aber einen Säugling würde ich nicht zu einem größeren Geschwisterchen ins Zimmer stecken, weil das Schlaf dann einfach gestört wird.
Also ich finde auch, dass man es nur bis zu einem gewissen Alter, eben bis zur Pubertät so handhaben sollte, dass beide Geschwister in einem Zimmer sind. Wenn es Mädchen und Junge sind, sollten sie auf jeden Fall getrennt werden und auch wenn dasselbe Geschlecht haben, finde ich es nicht vorteilhaft, sie ab der Pubertät im selben Zimmer zu lassen.
Ein Bekannter hat mir gerade erzählt, dass er mit seinem Bruder in einem Zimmer gewohnt hat, bis er erwachsen war. Also bis er ausgezogen ist, hat er mit seinem Bruder in einem gemeinsamen Zimmer gewohnt. So etwas finde ich nicht gut. Jeder Mensch braucht doch auch einmal seine Privatsphäre, ein Raum, in dem man sich zurück ziehen kann.
Wenn wir jetzt aber von jüngeren Kindern ausgeht, dann kann das durchaus die Bindung der Kinder stärken, wenn sie sich zusammen ein Zimmer teilen, das kann schon sein. Allerdings gibt es ja auch Geschwisterkinder, die sich absolut gar nicht miteinander vertragen.
Ob dort dann ein Nutzen des gemeinsamen Zimmers förderlich ist, müsste man dann ausprobieren. Denn hier nehme ich eher an, dass es dann komplizierter wird und häufiger zu Streitereien kommt. Schließlich müssen sie sich dann das Zimmer teilen, ihren Raum, ihre Privatsphäre, wahrscheinlich noch ihre Spielsachen.
Zwei Geschwister, die sich einfach nicht vertragen ständig zusammen in einem Raum zu lassen, finde ich jetzt auch kontraproduktiv. Aber es gibt ja auch Familien, wo sich die Geschwister sehr gut vertragen. Sowohl gleichen als auch verschiedenen Geschlechts. Dort kann es wirklich schön sein, mit der Schwester oder dem Bruder gemeinsam in einem Zimmer zu leben.
Ich glaube, dass es sehr auf die Kinder ankommt. Wenn diese auch eh schon den ganzen Tag zusammen verbringen glaube ich nicht, dass ein gemeinsames Zimmer die Bindung dann noch enger macht. Zumal es auch Kinder gibt, die einfach ihre Ruhe wollen. Ich glaube, wenn man mich, wie meine beiden Brüder, zusammen mit einem Geschwisterteil in ein Zimmer getan hätte wäre ich absolut unglücklich gewesen.
Letztendlich kann man das machen, aber spätestens, wenn die Pubertät losgeht finde ich, dass jeder sein eigenes Zimmer braucht und dann auch keiner mehr zusammen ein Zimmer haben sollte, egal welches Geschlecht. Immerhin entdeckt man dann auch seinen Körper und da muss es nicht sein, dass da ein Geschwisterteil immer dabei ist. Außerdem gehen da auch die Zickereien los. Man erspart sich denke ich viel, wenn dann jeder sein eigenes Zimmer hat.
Oh je, bei meinem Bruder und mir hätte das wohl Mord und Totschlag gegeben. Uns konnte man ja eine Zeit lang nicht mal nebeneinander an einen Tisch sitzen. Wobei Zimmer teilen im Hotel selbst zu den Zeiten noch relativ harmonisch war, interessanterweise.
Ich wäre da wohl eher kein Fan von. Selbst kleinere Kinder wollen gerne mal Privatsphäre, das passiert ja mit der Pubertät nicht einfach plötzlich, als hätte man einen Schalter umgelegt. Hin und wieder, beispielsweise im Hotel oder Urlaubsbungalow, ist das sicher machbar, aber auf die Dauer wären wahrscheinlich viele eher genervt.
Mutwillig aus irgendwelchen Erziehungsgrundsätzen heraus würde ich meine hypothetischen Kinder nicht in ein Zimmer sperren, sondern nur, wenn es aus Platzgründen nicht anders geht. Kinder haben in meinen Augen auch ein Recht auf Privatsphäre, welches nicht erst einsetzt, wenn sie im Rahmen der Pubertät das Masturbieren entdecken. Außerdem ist es schließlich auch eine Typfrage. Kinder haben nicht weniger Persönlichkeit als Erwachsene, und manche spielen eben auch mal gerne allein oder können ihre Hausaufgaben nur dann ordentlich machen, wenn ihnen niemand ins Ohr quatscht.
Ich bin daher nicht sicher, ob erzwungene Gemeinschaft und räumliche Enge wirklich in jedem Fall die "Bindung stärkt", oder ob man dadurch nicht eher Erwachsene heranzieht, welche alleine in einem Chalet in den Bergen leben und nur noch an Weihnachten anrufen, weil sie für alle Zeiten genug von der werten Verwandtschaft haben.
Ich hatte ein gemeinsames Kinderzimmer mit meinen drei Geschwistern aufgrund von Platzmangel. Im Endeffekt hatte jeder 4 Quadratmeter für sich und wenn jemand seine Ruhe wollte, dann ist der Rest auch gegangen wenn man darum gebeten hat. Entsprechend gab es dazu nie Probleme und braucht kein eigenes Zimmer wenn man anständig miteinander umgeht und auch seinen Mund aufmacht.
Das Argument mit der Pubertät ist ebenfalls aus der Luft gegriffen, denn kaum ein "Kind" wird an sich fummeln wenn nebenbei noch die Geschwister mit im Raum sind. Entsprechend werden diese aus dem Zimmer geworfen oder es wird abgewartet bis diese Weg sind und wenn nicht, dann gibt es immer noch das Badezimmer. Alleine dafür braucht man kein eigenes Zimmer, auch wenn manche das wohl meinen.
Totunglücklich nur weil man sich das Zimmer teilen muss? Es ist ein Luxusproblem der Modernen Zeit, dass ein Kind direkt sein eigenes Zimmer in den Hintern gesteckt bekommt sobald es auf der Welt ist. Entsprechend lernt das auch nicht mit anderen zurecht zu kommen, noch nicht einmal im eigenen Umfeld. Dass kann man damit wunderbar fördern von Anfang an! Ein gemeinsames Kinderzimmer auch unter verschiedenen Geschlechtern ist kein Problem, wenn man miteinander umgehen kann und das lernt. Muss man aber nicht, wenn man direkt den Luxus des eigenen Zimmers genießen kann.
Ich habe mir mein Zimmer auch mit zwei Schwestern geteilt. Die ersten Jahre mit der einen, als meine jüngste Schwester geboren wurde, waren wir zu dritt. Ich finde es durchaus sinnvoll, wenn man als Kinder zusammen im Zimmer ist. Wir haben uns immer nachts Geschichten erzählt und vorgelesen. Wir hatten auch so gut wie nie Angst nachts, weil immer jemand da war.
Das ging, bis ich ungefähr 12 Jahre alt war und meine Eltern angefleht habe, endlich ein eigenes Zimmer zu bekommen. Denn keine meiner Freundinnen wollte bei mir schlafen oder spielen, weil ständig die Schwestern mit im Zimmer herum wuselten. Besonders die jüngste, die immerhin sechs Jahre jünger ist, war auch oft sehr frech und nervig. Da wir nur drei Zimmer hatten, haben meine Eltern dann ihr Schlafzimmer aufgegeben und ich bekam mein eigenes Zimmer. Kurze Zeit später sind wir allerdings in eine 5 Zimmer Wohnung gezogen, wo jeder sein eigenes Reich hatte.
Später, mit 17 sind wir dann noch mal umgezogen und hier musste ich mir wieder ein Zimmer mit meiner Schwester teilen, Diesmal war das aber problematischer, da wir in der Pubertät waren und dringend unseren Freiraum brauchten. Auch, wenn man der Freund dort übernachten wollte, musste immer eine im Wohnzimmer schlafen. Generell habe ich sowieso fast nur noch im Wohnzimmer geschlafen zu der Zeit.