Durch Frischhaltefolie Abwasch ersparen?

vom 24.04.2016, 18:00 Uhr

Ich habe neulich von einer - für meinen Geschmack - ziemlich bescheuerten und absurden Idee gelesen. Dort ging es darum, dass man sich als fauler Mensch doch sehr bequem den täglichen Abwasch ersparen könnte, wenn man seinen Teller, bevor man das Essen dort auflädt, mit Frischhaltefolie auskleiden würde. So würde zwar die Folie schmutzig werden, aber die könnte man ja direkt im Anschluss des Essens entsorgen, sodass man den Teller nicht mehr abwaschen müsste. Somit würde man angeblich Wasser sparen.

Ich halte davon nicht viel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Idee so praktikabel ist. So kann man damit vielleicht Nudeln essen ohne die Folie zu beschädigen, aber spätestens wenn man ein Steak zerschneidet dürfte die Folie auch hinüber sein und man muss eh abwaschen. Ich halte nichts von diesem Tipp und sehe das eher als Unsinn an und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders alltagstauglich ist. Das Besteck müsste man dann ja eh abwaschen, es sei denn man isst mit Plastikbesteck.

Kann man sich tatsächlich den Abwasch ersparen, wenn man Frischhaltefolie über den Teller spannt, bevor man ihn gebraucht? Was haltet ihr von dieser Idee?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Idee dahinter mag in bestimmten Teilen funktionieren aber würde sich auch nicht rechnen. Denn der Abwasch eines Tellers ist deutlich günstiger als wenn man ständig Frischhaltefolie kauft oder sich auf Einweggeschirr umstellt.

Für die ganz faulen Menschen reicht es meistens auch aus, wenn diese ihr Geschirr nur einmal die Woche abspülen und ansonsten einfach stehen lassen und immer weiter verwenden. Ein solches Exemplar hatte ich hier mehrere Jahre sitzen. Mein Partner hat sein Geschirr nur einmal alle zwei Wochen abgespült und ansonsten immer vom selben Geschirr und mit dem selben Besteck gegessen.

Ansonsten kann man sich auch Einweggeschirr anschaffen, das verursacht zwar genauso Müll wie die Sache mit der Folie und ist auch etwas teurer, dafür hat man weniger Aufwand mit dem Ein- und Auspacken vom Teller in die Folie. Und darauf kann man auch ein Steak schneiden.

Ich halte von solchen Tipps gar nichts, weil damit nur die Faulheit unterstützt wird und zusätzlich ein nicht unerheblicher Teil an Müll anfällt. Würde das jeder machen, dann sähe es schon ganz anders aus auf den Deponien und dann noch mit Folie die ohnehin nur schwer aufbereitet werden kann, nicht verrottet und entsprechend verbrannt werden muss. Das belastet die Umwelt deutlich mehr als wenn man sein Geschirr sammelt und nur einmal zu einem festen Tag abspült oder eben das Geschirr eine zeitlang benutzt bevor man es spült.

Nur darüber machen sich solche faulen Leute auch keine Gedanken mehr und ich finde schon, dass jeder in der Lage sein sollte sich zumindest für diesen Aufwand der keine 5 Minuten dauert motivieren zu können. Wenn das nicht mal mehr klappt, dann klappt es wohl auch in vielen anderen Bereichen nicht und die Faulheit zieht sich durch das komplette Leben wie ein roter Faden. Wird das noch unterstützt indem man solche "Tipps" beherzigt, dann fühlen sich diese Leute damit auch noch bestätigt und das darf meiner Meinung nach auch nicht sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^