Durch Freunde und Bekannte an Job kommen?

vom 01.09.2015, 22:53 Uhr

Mein Freund arbeitet nun seit einigen Wochen im gleichen Restaurant wie ich. Da bei uns gerade Mitarbeitermangel war, konnte mein Freund quasi direkt anfangen, ohne überhaupt eine Bewerbung abgeben zu müssen. Meinem Chef hat es ausgereicht, zu wissen, dass es sich um meinen Freund handelte, wobei er dann alles andere mündlich beim Vorgespräch mit ihm besprochen hatte.

Seid ihr schon einmal auf ähnliche Weise durch Freunde oder Bekannte an einen Job gekommen? Hat es sich um einen Nebenjob oder um einen richtigen Arbeitsplatz gehandelt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin auch schon auf diese Weise zu einem Nebenjob gekommen und hätte mehrfach auch auf diese Weise an einen Arbeitsplatz kommen können. Ich würde fast kühn behaupten, dass in vielen Branchen auf diese Weise mehr Arbeitsplätze besetzt werden, als durch das Arbeitsamt. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist doch mittlerweile Standard. Ich bin auch der Ansicht, dass die meisten Stellen auf diesem Wege vergeben werden. In meinem Umfeld wurden schon mehrere Stellen durch persönliche Kontakte vermittelt. Erst kürzlich vermittelte meine Schwiegermutter meiner Schwägerin einen Job bei ihrem eigenen Arbeitsplatz. Ich finde das sehr sinnvoll so, auch wenn es eben doof ist, dass Außenstehende keine Chance bekommen und von vielen Stellenanzeigen gar nichts mitbekommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe schon viele Nebenjobs und Aushilfsstellen durch Freunde bekommen und finde das eigentlich ziemlich normal. Dabei habe ich immer einen angemessenen Lohn bekommen, aber wurde gleichzeitig nicht besonders behandelt, was mir sehr wichtig ist. Manchmal war es sogar so, dass die Arbeitsstelle gar nicht zwingend nach einem Mitarbeiter gesucht hat und es nur um einen Gefallen ging.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal einen Aushilfsjob so bekommen und denke auch, dass das heute gerade im Bereich der Nebenjobs und Aushilfsjobs total normal ist und einfach viel über Kontakte läuft. Es gibt ja auch Jobs, die nur so vermittelt werden und gar nicht erst ausgeschrieben werden. Wobei ich immer ein bisschen vorsichtig wäre, Freunden etwas zu empfehlen, weil man ja nie weiß, wie dann auch gearbeitet wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich finde ich. Wenn ich mich so umschaue, dann ist das in meinem Umfeld durchaus häufiger der Fall, dass man durch Mundpropaganda eben erfährt, wo gute Jobs sind, wo überhaupt noch was frei ist und dergleichen. Ich habe meinen derzeitigen Job auch durch eine Bekannte bekommen, die mir den Tipp gegeben hat. Ich hätte in diesem Unternehmen gar nicht erst nach passenden Stellen für mich gesucht, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es hier was zu suchen gibt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge