Durch Freunde den inneren Schweinehund überwinden?
Ich hatte mir schon voll lange vorgenommen, einen Sprachkurs an der Volkshochschule zu machen, aber ich war immer irgendwie zu faul dazu oder erfand irgendwelche Ausreden, dass ich doch eh keine Zeit hätte oder eh nicht damit klarkommen würde. Ich wollte nämlich Chinesisch lernen und den Anfängerkurs besuchen. Ich finde diese Sprache faszinierend und würde gerne ein paar Brocken lernen, hatte aber immer Sorge, dass ich mit der Schrift und der anderen Betonung nicht komplett überfordert sein würde.
Ich schiebe dieses Vorhaben, den Sprachkurs zu besuchen bestimmt schon ein paar Jahre vor mir her und konnte mich bisher nie dazu motivieren. Bis ich vor kurzem mit einer Freundin darüber sprach und sie vorgeschlagen hat, den Sprachkurs doch zusammen besuchen zu gehen. Unsere Schulzeit ist schon lange her und ein bisschen gemeinsames Lernen und Schulbank drücken wäre sicherlich eine willkommene Abwechslung. So verbringt man Zeit miteinander und bei Problemen kann man sich helfen oder zusammen Vokabeln lernen.
Durch ihren Vorschlag fühle ich mich viel motivierter und wir haben uns auch direkt im Anschluss zum nächsten Kurs in der örtlichen Volkshochschule angemeldet. Konntet ihr schon durch Freunde den inneren Schweinehund überwinden? Worum ging es da?
Mir geht es da genauso. Ich habe mich immer für Zumba interessiert, aber nie so den Mut aufgebracht, zu einem Kurs zu gehen und es mal auszuprobieren. Dann wurde ein Kurs in der Nähe angeboten und eine Freundin hatte die Idee, dann gemeinsam dorthin zu gehen. Das war dann auch so der Schubs der mir dazu immer gefehlt hat.
Auch wollte ich immer ein paar Kleidungsstücke aussortieren, aber mir fehlte dann einfach der Antrieb dazu. Eine Freundin hat mich dann motiviert mit mir gemeinsam zu schauen. Sie hat bei der Aktion dann auch das ein oder andere schöne Teil bekommen und hatte so auch noch etwas davon. Mir fällt vieles leichter, wenn man eben jemanden hat, der einen motiviert und mit einem zusammen etwas anpackt. In der Partnerschaft geht es mir teilweise auch nicht anders.