Durch Fremdgehen eigene Beziehung nur noch stärken?

vom 01.04.2018, 09:06 Uhr

Ich dachte bisher immer, dass es die allgemeine Meinung sei, dass Fremdgehen einfach in jeder Art und Weise schlecht für eine Beziehung ist. Meiner Meinung nach, schadet es auf jeden Fall einer Beziehung, wenn einer fremdgeht, da das Vertrauen einfach angeknackst ist und vielleicht auch nie wieder so hergestellt werden kann, wie es vorher war.

Nun habe ich aber auch mal von jemandem gehört, dass seine Beziehung dadurch gestärkt wurde. Als er vor einigen Jahren seine Frau betrogen hatte, hat die Beziehung die ersten Monate zwar gelitten, wobei beide dafür gekämpft haben. Seitdem soll die Beziehung besser laufen denn je und beide sollen dadurch erst richtig zueinander gefunden haben und sich sicher sein, dass sie ihr Leben miteinander verbringen wollen. Kann Fremdgehen eurer Meinung nach, eine Beziehung stärken?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was hat denn das Fremdgehen damit zu tun? Das war doch nur der Impuls, der dazu geführt hat, dass die beiden miteinander reden und ihre Wünsche, Vorstellungen und Grenzen formulieren. Das schaffen viele Paare ohne besonderen Anlass. Andere benötigen einen Impuls wie einen Seitensprung, einen Unfall oder eine Krankheit.

Für mich wäre das nichts. Denn ein Partner, der sich nicht frühzeitig artikulieren kann und dem es so an Loyalität und Integrität mangelt, ist für mich kein adäquater Lebensgefährte. Aber das muss jeder selber wissen. Was für mich ein echtes Mängelexemplar ist, ist für andere der Traumpartner.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Da kann ich cooper75 nur zustimmen, das hätte auch irgendeine andere unschöne Angelegenheit sein können, welche die beiden zwingt, sich endlich mit Problemen und Wünschen auseinanderzusetzen. Für mich wäre das ein Zeichen, dass es zu spät ist und die Beziehung keine Zukunft mehr hat, auf Wochen und Monate voller Schmerz und Vorwürfe hätte ich da keine Lust und das Vertrauen wäre sowieso endgültig tot, ganz gleich, wie die Hintergründe für den Betrug aussahen. Wenn es einem Paar gelingt, die Sache zu überwinden und die Beziehung für sie daraus stärker hervorgeht, schön, aber deswegen würde ich Fremdgehen sicher nicht als stärkende Maßnahme für eine Partnerschaft betrachten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist schon wirklich schlimm, wenn es solche Sachen braucht, damit die Partner miteinander reden. Natürlich kann man so etwas zum Anlass nehmen um miteinander zu reden, aber man muss es doch nicht erst so weit kommen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, dass man nach dem Fremdgehen noch gute Karten hat und zueinander findet, wenn nicht sogar die Beziehung stärkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Beziehung wirklich langfristig besser wird, indem ich meinen Partner betrüge. Das Vertrauen ist erst mal weg. Man mag sich dann vielleicht auch aussprechen und es mag zu einer großen Versöhnung kommen, doch früher oder später holt einen das alter Muster wieder ein und man kommt wieder dort hin wo man angefangen hat. Der eine Partner bricht aus und betrügt, während der andere nicht weiß ob seine Zweifel begründet sind oder ob ihm sein Partner tatsächlich treu ist. Ich stelle mir vor, dass so etwas bei jedem Streit wieder hervorgekramt wieder und auch noch Monate und Jahre später weh tut. DA ist eine Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge