Durch Fotos überrascht sein, wie man früher aussah?

vom 26.07.2016, 22:28 Uhr

Ich habe in meinem Personalausweis ein uraltes Bild von mir drin, wobei ich da komplett anders aussehe, als jetzt. Ich habe eine völlig andere Haarfarbe unf Frisur und generell sehe ich anders aus, abgesehen davon, dass ich da natürlich jünger war. Ich finde nicht, dass ich mich im Laufe der Jahre so sehr verändert habe, aber wenn ich mir Fotos anschaue, dann bin ich doch immer wieder überrascht, teilweise auch negativ.

Seid ihr auch immer wieder überrascht, wie ihr damals aussaht, wenn ihr euch alte Fotos von früher von euch anschaut? Ist es euch vielleicht gar nicht so bewusst, wie sehr ihr euch verändert habt, bis ihr euch wieder die Fotos anschaut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin bei Fotos nicht überrascht, dass ich so anders aussah als jetzt, sondern eher, wie unfotogen ich schon immer gewesen bin. Ich finde, dass ich grundsätzlich unfotogen bin, egal wie zurechtgemacht ich aussehe und wie gut ich mich in der Momentaufnahme fühle. Die meisten Fotos wirken einfach gestellt und das mag ich überhaupt nicht. Daher bin ich eher überrascht, wie gestellt ich auf dem Personalausweis aussehe und nicht, wie sehr ich mich verändert habe, auch wenn sich bestimmte Merkmale, wie Haarfarbe, Frisur etc. durchaus gewandelt haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich brauche dazu keine Fotos, sicherlich hatte ich auch immer wieder andere Frisuren und Haarfarben aber das große und ganze hat sich dabei nicht verändert. Sicherlich ist das Gesicht über die Jahre älter geworden, die ersten Falten sieht man, die ersten grauen Haare, aber um mir das vor Augen zu führen das ich älter werde und mich verändere, dazu brauche ich keine Fotos von früher ansehen.

Ich sehe es auch wie Täubchen, irgendwie bin ich wohl nicht sehr fotogen und es gibt nahezu keine hübschen Bilder von mir, auf denen ich nicht irgendwie doch ein wenig dämlich aussehe. So wirklich stören tut mich das nicht, denn es gibt allgemein nicht viele Bilder von mir und die häufigsten die ich mir ansehen muss sind halt die Bilder auf dem Personalausweis und auf dem Truppenausweis. Beide sind biometrischer Natur und seit diese Verordnung herrscht, sieht ohnehin jeder auf seinem Ausweis reichlich dämlich aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne dieses Gefühl auch ganz gut, dass ich bei manchen Bildern von mir überrascht bin, wie ich früher aussah. Sicher müsste ich es wissen, schließlich war ich dabei, aber manche Frisuren, die ich mal hatte, habe ich dann schon wieder vergessen oder manchmal auch verdrängt. Gerade auf meinem Führerschein habe ich ein Foto, wo ich eine Frisur habe, die ich nur wenige Monate mal hatte. Das ist natürlich nicht so praktisch, aber ich finde das Bild immer wieder witzig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Irgendwie bin ich der Meinung, dass es jedem von uns beim Betrachten alter Fotos von sich schon einmal so oder so ähnlich ging. Wir verändern uns nun mal meistens im Laufe der Zeit. Daher ist es wahrscheinlich nur ganz normal auf alten Fotos anders auszusehen, als heute. Somit ist es auch nur verständlich dadurch von seinem Aussehen auf früheren Fotos überrascht zu sein.

Mir selber ging es auch schon häufiger mal so. Ich habe, ob nun durch Zufall oder durch bewusstes Handeln, mir alte Fotos von mir angeguckt und musste feststellen, dass ich früher ja doch um einiges anders ausgesehen habe als heutzutage. Manchmal denkt man sich dann Dinge wie "oh Gott, habe ich früher wirklich so ausgesehen", " was habe ich da bloß für Klamotten getragen" oder "sah diese Frisur wirklich so schrecklich aus?".

Das ist aber ganz normal denke ich. Nur weil uns unser Aussehen zu dem Zeitpunkt, an dem die damaligen Fotos entstanden sind gefallen hat, muss es uns ja mittlerweile nicht mehr gefallen. Wir verändern uns nun mal im Laufe der Zeit, was auch gut ist, sonst wäre es schließlich auch irgendwie langweilig denke ich.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich mein Studium beendet hatte und meine erste Stelle hatte, da wurde von mir ein Bild gemacht, auf dem ich frontal zu sehen bin. Das war ein Gruppenfoto und damals war ich noch etwas schlanker. Da hatte ich 70 kg gewogen. Eigentlich hätte ich bei meiner Größe ein Normalgewicht von 60 kg, es waren damals also 10 kg zu viel. Und auf dem Foto sehe ich aber richtig gut aus. Man sah, dass ich nicht perfekt schlank war, aber es sah harmonisch und stimmig und nicht pummelig aus.

Dann habe ich in den Jahren der Berufstätigkeit ziemlich zugenommen, bis ich mal bei 83 kg lag. Danach habe ich Diät gehalten und wieder abgenommen. Aktuell sind es 74 kg und ich möchte wieder zu 70. Dass ich das Normalgewicht von 60 kg schaffe, glaube ich eh nicht, mit 70 wäre ich zufrieden. Dann habe ich aber mal ein Bild von mir mit 74 kg gesehen - also nur 4 kg mehr als auf dem Foto damals. Und ich finde, dass ich mit den 74 kg richtig moppelig aussehe. Wenn ich vorm Spiegel stehe finde ich das gar nicht so schlimm, aber auf dem Foto sah es grauenhaft aus.

Und da frage ich mich auch, wie das sein kann. Wegen 4 kg Unterschied, die mich noch von den damaligen 70 kg trennen, kann ich doch nicht so wahnsinnig anders aussehen. Denn die vier Kilo Differenz, die noch übrig sind, erscheinen mir gar nicht so viel. Was sind denn vier Kilo? Wie kann ich da so anders aussehen?

Mir bescheinigen ansonsten andere oft, dass ich im Gesicht gar keine Veränderungen habe, dass ich im Gesicht noch wie als Teenager aussehe. Aber warum ich auf dem früheren Bild mit 70 kg so gut aussah, obwohl es sogar frontal gemacht wurde und auf einem mit vier Kilo mehr, was heute entstanden ist, so schlimm, verstehe ich auch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass es einem nicht immer bewusst ist, wie man früher aussah. Meist geschieht dies erst wieder durch Fotos, die man sich nach einiger Zeit wieder anschaut. Dadurch, dass man sich selbst jeden Tag sieht, fallen einem die kleinen täglichen Veränderungen nicht so stark auf wie die, die auf einem Foto zu sehen sind und zum Beispiel schon über ein Jahr zurückliegen.

Bei mir sind die Veränderungen auch vorhanden, auch, wenn ich der Meinung bin, dass sie eher zum schlechteren vorhanden sind. Ich war früher um einiges schlanker und bin jetzt auf gut Deutsch gesagt ziemlich fett geworden. Während ich mich früher noch als ein wenig mollig und pummelig bezeichnen konnte, sind diese Begriffe heute nicht mehr angemessen und ich bin jedes Mal entsetzt, wenn ich frühere Bilder von mir sehe. Allerdings bin ich aktuell dabei es zu ändern und hoffe, dass ich meine Figur von den früheren Bildern in ein paar Jahren vielleicht wieder zurück bekomme.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei alten Bildern, gerade aus der Kindheit bin ich wirklich überrascht wie ich damals aussah und umher gelaufen bin. Meine Haare habe ich nun schon viele Jahre lang gleich, aber früher hatte ich sie eher kurz, fast schon manchmal wie bei einem Jungen und das sieht auf Bildern wirklich erschreckend aus und da bin ich auch jedes Mal wieder überrascht, wenn ich sie mir nach ein paar Jahren erneut ansehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^