Durch Fluchen Schmerzunempfindlicher und Leistungsfähiger

vom 13.11.2020, 00:42 Uhr

Laut einem britischen Psychologen macht einen das Fluchen gegen Schmerz unempfindlicher und zudem auch Leistungsfähiger. Solch ein Verhalten sollte man aber dennoch nicht überstrapazieren und nur dosiert einsetzen, weil sonst der Effekt nachlassen würde.

Interessante Studie, aber solche Fluch-Tiraden, die kann man ja wirklich nur in den eigenen vier Wänden oder an einem Einzelarbeitsplatz ablassen. Was haltet ihr denn von dieser Studie und würdet ihr das auch mal ausprobieren oder habt es vielleicht schon getan? Was könnte denn der Auslöser für derartige Effekte sein?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich finde das Fluchen nicht richtig ist. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Fluchen schmerzunempfindlicher und leistungsfähiger machen soll.

Ich versuche dennoch die Aussage nachzuvollziehen. Wer flucht, der gibt seinen Ärger Raum und äußert seine Gefühle. Das ist zumindest teilweise positiv. Gefühle zu unterdrücken ist schädlich und führt langfristig zu psychosomatischen Beschwerden. Daher kommt vermutlich die Aussage, dass Fluchen schmerzunempfindlicher machen würde.

Dennoch kann ich der Aussage, dass Fluchen eine positive Wirkung hat, insgesamt nicht zustimmen. Wer flucht, der ärgert sich und hat somit negative Emotionen. Der Blutdruck steigt und Stresshormone werden ausgeschüttet. Das ist überhaupt nicht gesund. Außerdem löst Fluchen keine Probleme. Im Gegenteil - Menschen die Fluchen, geben häufig den anderen die Schuld. Wer aber die Schuld an andere weitergibt, begibt sich in die Opferrolle und verliert die Kontrolle über das Geschehen.

Dinge die falsch laufen gehören ausgesprochen und sollen diskutiert werden. Auch Ärger und Wut sind legitime Gefühle und sollen ausgesprochen werden. Das geht aber auch sachlich und in einer konstruktiven Art. Fluchen ist meiner Meinung nach destruktiv und nicht der richtige Weg.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Studie durchaus interessant, aber ich denke, dass man hier vorsichtig sein sollte. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Fluchen gegen Schmerzempfinden nur in gewissen Situationen hilfreich sein kann und nicht in allen Situationen angemessen ist. Ich denke, dass man solche Fluch-Tiraden nur in Situationen einsetzen sollte, in denen es tatsächlich angebracht ist, beispielsweise wenn man sich beim Sport verletzt hat. In anderen Situationen, wie zum Beispiel bei einem Meeting im Büro, wäre das sicherlich unangebracht und könnte auch negative Konsequenzen haben.

Was den Auslöser für den Effekt angeht, bin ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass das Fluchen eine Art Ablenkung ist und dadurch die Schmerzen in den Hintergrund gedrängt werden. Es könnte aber auch sein, dass durch das Fluchen das Gehirn auf eine gewisse Art und Weise stimuliert wird, was dann wiederum zu einer Schmerzreduzierung führt. Letztendlich ist es aber sicherlich auch eine individuelle Sache und es kann durchaus sein, dass manche Menschen auf das Fluchen stärker reagieren als andere.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^