Durch Fleisch mehr zunehmen als durch Süßes?
Mir ist bewusst, dass das Gewicht maßgeblich von der Kalorienbilanz beeinflusst wird, aber ich möchte hier keine Diskussion über gesunde Ernährung und Sport führen, sondern es geht mir um etwas anderes.
So habe ich eine Freundin, die schon sehr darauf achtet, dass sie ihr Gewicht hält. Sie ist aber der felsenfesten Überzeugung, dass man automatisch zunimmt, wenn man vermehrt Fleisch konsumiert, auch wenn die Kalorienbilanz eigentlich im Rahmen ist. So hat sie erst neulich auf Fleisch verzichtet, weil sie am Vortag schon Fleisch gegessen hatte und hat sich stattdessen mit einem halben Käsekuchen begnügt, wobei ich kein Stück meine, sondern wirklich diese halbe Tortenform, die man aus dem Supermarkt kennt.
In meinen Augen sind Süßigkeiten und Kuchen aber viel mächtiger was die Kalorienzahl angeht und ich kann diese Denkweise nicht wirklich nachvollziehen. Außerdem hat sie das Problem, dass sie von Süßem nicht satt wird, der Blutzucker fällt sehr schnell wieder und sie bekommt noch mehr Hunger. Bei Fleisch ist das anders, dennoch meint sie, dass sie vom Fleisch essen zunehmen würde. Versteht ihr diese Logik? Nimmt man eurer Meinung nach durch Fleisch mehr zu als durch Süßigkeiten und Kuchen?
Das man von süßem nicht satt wird ist nicht verwunderlich, denn die Zucker die dort enthalten sind sind sehr einfach und halten entsprechend nicht lange vor. Diese gehen direkt nach der Aufnahme ins Blut über, das Insulin arbeitet und schafft alles weg. Das dauert nicht besonders lange und kaum ist es weg, dann kommt auch bereits wieder der Hunger. Entsprechend ist man immer länger satt, wenn man Dinge aufnimmt die länger verdaut werden müssen damit sie überhaupt aufgenommen werden können. Fleisch gehört mitunter auch dazu.
Es kommt auch immer auf die Sorte vom Fleisch drauf an. Man kann kein mageres Putenfleisch mit einem fetten Steak vergleichen, weder von der Kalorienanzahl her noch von den enthaltenen anderen Stoffen wie Fett und Eiweiß. Hackfleisch ist dabei ebenfalls problematisch, da dieses bereits sehr klein zerteilt ist und durch das kauen noch kleiner wird, kann es auch wieder schneller Verstoffwechselt werden als wenn die Stücke "gröber" wären.
Leider hast du nicht dazu geschrieben was deine Freundin am Vortag für ein Fleisch hatte und auch die Menge ist dabei nicht unerheblich. Wenn ich 200 Gramm mageres Putenfleisch esse, dann nehme ich davon nicht zu. Wenn ich jedoch meine ich muss mir ein 5 Kilogramm Steak reinziehen, dann ist es schon etwas komplett anderes. Gegen das 5 Kilogramm Steak kommt auch der Käsekuchen mit seiner Energiezahl so langsam an, wobei das Steak natürlich länger sättigen würde und nicht direkt nach 2 Stunden wieder weitere Nahrung nachgeschoben wird.
Ich glaube deine Freundin redet sich das ganze nur schön und stopft allgemein zu viel in sich hinein, egal ob es nun Fleisch ist oder Süßigkeiten. Wer einen halben Käsekuchen aus der Form essen kann und sich hinterher beschwert direkt wieder Hunger zu haben, der hat etwas in der Ernährung grundlegend nicht verstanden. Somit sehe ich es als wenig erfolgreich an, diese Person entsprechend aufzuklären in diese Richtung und es würde wohl auch nichts bringen, da sie es selbst einsehen müsste das es dabei Unterschiede gibt. Somit müsste sie sich selbst mit dem Thema Essen, Kalorien und Energiewerte einmal näher auseinandersetzen und das ganze auch verstehen, ansonsten kann man sich dort den Mund fusselig reden und die Leute begreifen es dennoch nicht.
Hier kommt es alleine schlicht auf die Menge drauf an und welches Fleisch gegessen wird. Aber automatisch alleine durch die Aufnahme von nur Fleisch, wenn die Menge stimmt, nimmt man nicht zu. Diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Aber meistens kann man es auch gar nicht differenziert betrachten, da über den Tag hinweg noch weitere Dinge aufgenommen werden die den Gesamtbedarf angerechnet werden. Passt dieses Verhältnis allgemein nicht und es wird mehr aufgenommen als verbraucht, dann nimmt man zu. Egal ob man sich nun mit Kuchen, Fleisch oder anderem Kram den ganzen Tag voll stopft.
Generell würde ich immer sagen, dass Süßigkeiten mehr Kalorien haben als Fleisch. Aber das kommt sicher auf das Fleisch an. So wird ein fettes Eisbein sicherlich auch jede Menge Kalorien haben. Oder eben Salami und Bratwurst und solche Fleischwaren. Ich denke, dass man da schon genau schauen muss.
Es ist für das halten von Gewicht oder einer Gewichtsabnahme aber sicherlich nicht gerade förderlich, auf eine normale Mahlzeit zu verzichten und diese durch einen halben Käsekuchen zu ersetzen. Ich denke, dass ein bisschen magerer Braten oder Hähnchen und Pute sicherlich auch bei einer Diät verzehrt werden können. Meistens sind es ja doch eher die Kohlenhydrate, die dann die Dickmacher sind.
Ein Käsekuchen führt definitiv eher zu einer Gewichtszunahme als ein Stück Hähnchenfleisch. Bei sehr fettigen Fleisch kann es natürlich wieder anders aussehen, allerdings ist der Käsekuchen dennoch immer kalorienreicher. Bei mir ist es so, dass ich fast nur herzhaft esse und dadurch nicht zunehme. Ich esse wenig Fleisch aber wenn ich nasche, dann nur Chips und Knabbergebäck. Zudem gönne ich mir häufig Nudelaufläufe, Pizza und Döner, gerade wenn Prüfungszeit an der Uni ist.
Von diesen herzhaften Gerichten wird man allerdings meiner Meinung nach wirklich schnell satt, wodurch ich einige Stunden keinen Hunger und Bedarf mehr habe. Bei Schokolade sieht es da bei mir ganz anders aus. Ich werde niemals satt von Schokolade, nur wird mir fürchterlich übel wenn ich zu viel esse oder sie auf leerem Magen konsumiere.
Es kann auch an meinen Genen liegen aber verglichen mit Freundinnen, welche kaum Fleisch und Herzhaftes essen aber viel Süßes, nehme ich einfach nicht zu und ich glaube, dass es da schon eine Zusammenhang gibt. Auch Müsli zum Frühstück, Marmelade oder Nutella gibt es bei mir maximal 3-4 Mal im Jahr, einfach weil es mir nicht besonders gut schmeckt. Ich habe dazu auch mal einen Bericht gesehen, bei dem es darum ging abzunehmen ohne Hunger, in welchem auch dazu geraten wurde ganz auf Süßes zu verzichten, weil Pommes und Co. das kleinere Übel wären.
Also ich würde auch sagen das ich das Fleisch bevorzuge. Ich ernähre mich aber auch schon seit einem Jahr Low Carb. Diese Ernährung ist sehr fleischlastig, wobei ich persönlich drauf achte das es nicht zu fett ist. So habe ich in einem Jahr 40 kg Körpergewicht verloren.
Weiterhin ist der Käsekuchen suboptimal da er viel Einfachzucker enthält und der den Körper Insulin ausschütten, den Blutzucker im Körper nach oben schlagen lässt. Das signalisiert dem Körper ein weiteres Hungergefühl. Ein Stück geht bestimmt, aber man muss aufpassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?