Durch Feuerwerk 15% Feinstaub der jährlichen Belastung

vom 01.01.2018, 01:34 Uhr

Ich habe eben nicht schlecht gestaunt, als ich gelesen habe, dass in einer Silvesternacht bundesweit 15% der jährlichen Belastung durch Autos durch Feuerwerke entstehen. 4000 Tonnen Feinstaub wird in Deutschland durch Feuerwerk freigesetzt. Die Feinstaubbelastung ist somit in dieser Nacht so hoch, wie sonst nicht im Jahr. Hier kann man es sogar nachlesen.

Ich habe kein Feuerwerk gezündet, weil ich es erstens nicht einsehe, dafür Geld auszugeben und dann auch die Umweltverschmutzung auch schon vor diesem Artikel enorm fand. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man sich über Dieselfahrzeuge so aufregt, wenn man an Silvester dazu beiträgt derart die Feinstaubbelastung hochzutreiben.

Wusstet ihr, dass die Feinstaubbelastung so hoch ist? Warum denkt man dabei nicht an den Klimawandel? Warum wird so viel in die Luft geballert und es nicht von höherer Stelle zumindest eingeschränkt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schon mal gehört, dass die Feinstaubbelastung durch das Feuerwerk an Silvester sehr hoch sein soll. Ich kaufe auch kein Feuerwerk, weil ich an die Tiere denke, die dadurch in Panik geraten und auch die Verschmutzung ist eben nicht zu verachten. Ich gebe das Geld dann doch lieber für etwas anderes aus.

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, wie man sich über die Dieselmotoren so aufregen kann, aber am Feuerwerk nichts ändert oder dies mal eher zur Sprache bringt. Ich denke, dass es auch ein Punkt ist, bei dem durchaus Redebedarf besteht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^