Durch Fasten Essen mehr genießen können?
Ich bekomme immer wieder mit, wie vom Fasten gesprochen wird und manche Menschen fasten tatsächlich, um den Körper zu entgiften. Nun habe ich gelesen, dass Fasten angeblich dazu gut sein soll, dass man das Essen mehr genießen kann, daher wäre es durchaus positiv zu bewerten.
Wenn ich allerdings mein Umfeld so betrachte, kann ich derartige Entwicklungen nicht feststellen, was aber nichts heißen muss. Wie seht ihr das? Ist es eurer Ansicht nach so, dass man durch das Fasten das Essen mehr genießen kann? Oder ist das Unsinn? Kommt es vielleicht sogar auf den Charakter und die Einstellung an?
Ich denke, dass es auf den Menschen selbst ankommt. Manche wissen das Essen dann sicherlich eher zu schätzen und genießen manche Speisen sicherlich mehr. Bei einer Freundin ist mit Süßigkeiten so. Sie meint, dass sie diese viel mehr genießt, seitdem sie bewusster Süßigkeiten isst und diese nicht einfach wahllos nebenher isst. Sie würde sich dann eher Zeit nehmen und die Süßigkeit langsam und genussvoll essen. Dann bräuchte sie auch viel weniger davon.
Ich denke daher, dass es durchaus vom Menschen selbst abhängt und könnte mir vorstellen, dass bei einigen es mit der Zeit auch wieder nachlässt, dass sie nach dem Fasten das Essen mehr schätzen und genießen. Irgendwann wird es sicherlich wieder eher normal und es ist dann eben vergessen.
Ich glaube nicht an Fastenkuren und verfüge zum Glück über funktionierende Nieren, die meinen Körper täglich entgiften. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen aber eine Zeit lang auf relativ viele Nahrungsmittel verzichten und als ich die dann das erste mal wieder zu mir nehmen durfte war das schon besonders.
Aber der Effekt lässt relativ schnell wieder nach. Ich trinke immer noch deutlich weniger Kaffee als früher. Nebenher trinke ich Wasser oder Tee und den Kaffee trinke ich bewusster, aber das ist auch die einzige veränderte Gewohnheit, die mir geblieben ist. Wobei ich vorher allerdings auch keine extrem schlechten Ernährungsgewohnheiten hatte. Ich habe mir nie tütenweise Süßigkeiten in den Mund gestopft oder täglich Fast Food gegessen.
Ich denke auch, dass es unterschiedlich ist, wie verschiedene Personen das empfinden. Ich kann es mir schon vorstellen, dass es dann erst einmal so ist, dass man das Essen wieder mehr genießt, das man so lange nicht haben "durfte". Aber ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Gefühl nur von kurzer Dauer ist und man nicht dauerhaft etwas davon hat, nur weil man mal eine Zeit lang gefastet hat.