Durch falsche Kleidung Rückenschmerzen bekommen?

vom 08.04.2017, 17:50 Uhr

Ich habe vorhin in einem Artikel gelesen, dass die falsche Kleidung durchaus dazu führen kann, dass man Rückenschmerzen bekommt. Bei einigen Sachen konnte ich das durchaus nachvollziehen, bei anderen jedoch weniger. So wurde zum Beispiel erwähnt, dass Skinny Jeans die häufigste Ursache wäre, dass man Rückenschmerzen bekäme.

Ich meine, dass man durch falsches Schuhwerk (High Heels beeinflussen ja die Haltung) Rückenschmerzen bekommen kann, finde ich durchaus nachvollziehbar. Oder wenn man seine Schultern durch eine schwere Handtasche einseitig belastet. Auch wenn man zu große Kapuzen an Mänteln oder Jacken trägt und diese nicht hochklappt, wenn man sich irgendwo beim Sitzen anlehnt ist auch klar. Aber Skinnys?

Ich glaube da habe ich einen Denkfehler, denn diese Logik verstehe ich nicht. Habt ihr auch schon festgestellt, dass man durch falsche Kleidung Rückenschmerzen bekommen kann? Oder haltet ihr das für Blödsinn? Könnt ihr die Logik mit den Skinnys verstehen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich lange laufe und das insbesondere dann, wenn ich hohe Schuhe trage. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich ohnehin ein leichtes Hohlkreuz habe und wenn man hohe Schuhe trägt, verstärkt sich das Hohlkreuz. Daher sind für mich hohe Schuhe nur dann geeignet, wenn ich voraussichtlich nicht viel laufen werde und eher den ganzen Tag mehrheitlich sitze.

Durch enge Hosen bekomme ich manchmal Bauchschmerzen, insbesondere wenn ich viel gegessen habe und die Hose in der Magengegend spannt. Die Hose sitzt zwar nicht exakt am Magen, sondern darunter, aber irgendwie wirkt sich das dennoch aus. Ich merke das ja auch an meinem Gürtel. Wenn ich viel gegessen habe, dann bekomme ich den Gürtel nur auf dem letzten Loch zu und wenn ich gerade meinen Fastentag hatte, dann kann ich den fast auf die engste Einstellung setzen.

Bei den Rückenschmerzen bin ich mir nicht sicher. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass eine enge Hose oder ein eng sitzender Gürtel bei mir Rückenprobleme auslösen. Aber ich trage auch keine Skinny Jeans. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht auf die Beine drücken, besonders wenn man sitzt und man sich da leicht einen Nerv abdrücken kann und weil der Nerv ja durch das Rückenmark läuft, dass es da irgendeinen negativen Effekt geben könnte. Oder dass der Druck der engen Hose die Wirbel etwas zur Körpermitte schiebt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das mit den engen Hosen kann ich dir erklären, weil ich vor einiger Zeit einen Artikel darüber gelesen habe. Im Prinzip hat jemand einfach nicht verstanden, dass eine Korrelation, also das gleichzeitige Auftreten von Ereignissen, nicht zwangsläufig auf Ursache oder Wirkung hindeuten muss.

Sprich, die Zahl der Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden, ist im Beobachtungszeitraum gestiegen. Genauso ist aber auch die Zahl der Menschen gestiegen, die skinny Jeans tragen. Mehr steckt tatsächlich nicht hinter dieser Aussage.

Warum man sich jetzt genau die Jeans als Ursache ausgesucht hat weiß ich nicht, wenn man sucht findet man sicher noch mehr Korrelationen, aber bei vielen mehr oder weniger wissenschaftlichen Artikeln geht es ja leider weniger um den wissenschaftlichen Nutzen und mehr um die Aufmerksamkeit und die bekommt man mit der Jeans Schlagzeile sicherlich eher als mit den längst bekannten Aussagen über zu viel Sitzen, zu wenig Bewegung und so weiter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge